genab.de 10 Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Hallo ich suche ein einfaches Programm zum Rechnungen schreiben. (Stundenabrechnung und ein bisschen Hardware verkauf) Mach das derzeit mit Excel, also alles Händisch. Da ich mich aber schon öfters mal mit Kundennummern und Rechnungsnummer vertan habe will ich das nun mit einem Programm machen. Außerdem dauert das händisch mit Excel einfach zu lange.... Hab mir nun Wiso Buchhaltung 2007 besorgt (Glücklicherweise nur ne Testversion) Aberr das ist ja der Totale Funktions Overkill..... Ich will ja nur Rechnungen Schreiben, der Rest wird von meiner Buchhalterin übernommen. Kann mir da jemand was empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Habichwohl 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Hallo Schau mal bei databecker.de vorbei, dort gibt es die Rechungsdruckerei. Ein Freund nutzt dieses auch, und voll zufrieden (für das Geld). Gruß Habichwohl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Hallo, mein Tip ist immer an alle, die Nebentätig sind: Holt Euch gleich was ordentliches, wenn es später größer wird gibts Probleme vom Umstellen einer auf die andere Warenwirtschaft. Ich schwör auf Lexware. Die verfolgen das Baukastensystem Das Gesamtpaket ist Lexware Financial Office. Da ist Warenwirtschaft (Rechnung, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Angebot usw. drin), Buchführung, Lohn und Gehalt und Anlagevermögenverwaltung. Ist Dir das zu heavy, kannst Du auch die Einzelpakete also nur die Warenwirtschaft kaufen oder nur den Buchhalter. Wird es dann mal größer, kannst Du die erzeugten Daten bequem in ein größeres Paket übernehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainer Smetan 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Eine Möglichkeit ist auch WISO Mein Büro 2007, Leistungsbeschreibung hier: http://web.buhl.de/WISO_Mein_Buero_Beschreibung.BuhlData Auch hier ist eine Erweiterung auf den Kaufmann und Kaufmann Business möglich (so mit allem drum und dran - Hersteller Microtek). Hth rsm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thuroc 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Wir nutzen in unserem Betrieb auch ausschließlich Lexware. Das Baukastensystem ist einfach genial. Leider etwas teurer als Data Becker, dafür aber auch für Mittelständige Unternehmen geeigent. Das schöne an Lexware ist unter anderem, das man in einem Datev kompatiblen Format speichern kann. Ob das bei Data Becker geht, weiss ich leider nicht. Von den WIZO Programmen waren wir bisher grundsätzlich enttäuscht. Egal ob es für die Buchhaltung oder für Hausverwaltung war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caespar 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Eine Möglichkeit ist auch WISO Mein Büro 2007, Leistungsbeschreibung hier: http://web.buhl.de/WISO_Mein_Buero_Beschreibung.BuhlData Auch hier ist eine Erweiterung auf den Kaufmann und Kaufmann Business möglich (so mit allem drum und dran - Hersteller Microtek). Hth rsm Ich arbeite damit auch.... Preis/Leistung einfach top!!! Und es ist sehr selbsterklärend.. ;) typisch WISO... gruss c. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainer Smetan 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Von den WIZO Programmen waren wir bisher grundsätzlich enttäuscht. Egal ob es für die Buchhaltung oder für Hausverwaltung war. Enttäuscht? Inwiefern? Welche Version? Bislang hat die WISO Software (zumindest NACH dem Gandtke & Schubert Ausritt) einen absolut professionellen Eindruck gemacht (schließlich steckt Microtek hinter vielen Programmen (unter anderem der "Kaufmann"). Der Support ist vorbildlich, der Funtkionumfang riesig, wo liegen die Problempunkte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan Seeger 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Es gibt ein kostenloses Warenwirtschaftssystem, welches ich seit ca. einem Jahr verwende: Es heißt CAO-Faktura und funktioniert mit einer MySQL Datenbank, welche man lokal, bzw. auch auf einem Server betreiben kann. CAO-Faktura Schlägt meiner Meinung nach Wiso, Lexware und Sage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thuroc 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Enttäuscht? Inwiefern? Welche Version? Bislang hat die WISO Software (zumindest NACH dem Gandtke & Schubert Ausritt) einen absolut professionellen Eindruck gemacht (schließlich steckt Microtek hinter vielen Programmen (unter anderem der "Kaufmann"). Der Support ist vorbildlich, der Funtkionumfang riesig, wo liegen die Problempunkte? Version kann ich leider keine genaue mehr benennen. Die letzte Version die wir ausprobiert hatten, war aus dem Jahre 2005. Die Rechnungserstellung empfand ich persönlich einfach als zu kompliziert und überladen, vor allem wenn man täglich an die 40-60 Rechnungen schreiben muss. Und soweit ich mich recht erinnere war ein Export nach DATEV nicht möglich. Sowas sollte jede gute Rechnungssoftware vorweisen können. Die Hausverwaltung war noch einiges schlimmer. Man konnte keine Wohnungen nachträglich gruppieren, Benutzerdefinierte Einheiten waren sehr schwer zu realisieren und die Ausgabe der Abrechnungen war für keinen Kunden/Mieter zu verstehen. Zudem waren verschiedene Sachen, wie z.B. eine Abrechnung des Allgemeinstroms nach qm/Wohneinheit einfach nicht möglich. Dies ist aber in heutiger Zeit nicht nur erlaubt, sondern die Regel. Ich war mit meinem 1000 Excel Tabellen schneller, als mit dieser Software. Aber gerade mit dem gruppieren war der Knackpunkt erreicht. Wir haben sehr oft Kunden die 2 Wohnungen kaufen und diese zu einer Einheit zusammenschließen. Dann musste man das gesamte Gebäude neu anlegen, was bei bis zu 50 Wohneinheiten nicht wirklich Spass macht. Den Support würde ich als durchschnittlich bewerten. Dieser macht auch nur das nötigste und war damals sehr kurz angebunden. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich bis heute keine bezahlbare Software gefunden die unseren Ansprüchen gerecht wird. Im Gegenteil, um so teurer die Software um so weniger konnten wir bisher was damit anfangen. Mittlerweile machen wir dann doch wieder alles mit Excel. Für Rechnungen nutzen wir schon seit längerem Lexware und sind hochzufrieden damit. Das perfekte Kassenbuch hat übrigens Data Becker für 9,99 € :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Microdemis 10 Geschrieben 8. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Hallo Board, auch ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung, um uns das Angebot/Rechnung schreiben zu erleichtern. Eigentlich haben wir nur geringe Anforderungen: - datenbankbasierend, da rund 700 Artikel, - Netzwerkfähig, da mehrere User, - Bildung von Zwischensummen über einzelne Kategorien, - Ausblenden der Einzelpreise; also nur der "Kategorie-Preis" (notfalls auch später im Word-Dokument durch herauslöschen der Preise). Ausgabe gerne in Word. Mehr muss es nicht sein - keine richtige Warenwirtschaft, keine FiBu... In die engere Auswahl hab ich bisher einbezogen: - Lexware WaWi 07 (Testversion noch nicht da - aber ich höre auch nur schlechtes), - CAO-Faktura: Grundsätzlich gut, aber Formularerstellung _sehr_ umständlich und teilweise sehr unflexibel, - Wiso Kaufmann - teste ich gerade, - eigene Lösung (auf Access basierend), die das abbildet, jedoch unflexibel ist (keine Sortierung der Artikel etc) - mir fehlen leider die Kenntnisse, das zu lösen. Hat jemand weitere Vorschläge oder Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tneub 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 So hier mal noch ein kleiner Erfahrungsbericht aus der Steuerberaterseite. Ich habe einige Schnittstellen von den Standardprogrammen zu Datev getestet. Relativ einfach zu händeln ist die Lexware Schnittstelle. Diese muß jedoch bei Gesetzesänderungen ab und zu händisch angepaßt werden. Steuerberater nach Konten fragen. Mit der Sage/KHK Software habe ich schlechte Erfahren bezüglich des Einspielens gemacht. Es war hier nicht möglich Ausgangs/Eingangsrechnungen ohne entsprechende Ausgleichsbuchungen zu überspielen. Für den Steuerberater sind dann diese halb gebuchten Banken nicht zu händeln. Syska nach einigem Einrichtungsaufwand funktioniert diese Schnittstelle. Allerdings gibt es meines Wissens das gleiche Problem wie bei Sage/KHK. Weiterhin hatte ich einmal Büroeasy bei jemandem im Einsatz. Davon kann ich nur abraten. Es wird zwar über Lexware vertrieben, entspricht aber meiner Meinung nach nicht den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung zumindest wenn man kein geübter Buchhalter ist. So ähnlich wurde es auch von der prüfenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft testiert. Generell zu unterscheiden ist demnach, ob Ihr nur die Rechnungen schreiben wollt und diese dann an den Steuerberater weitergeben wollt, oder ob Ihr die komplette Buchführung machen wollt und nur am Ende des Jahres den Jahresabschluß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Ich kann Lexware Faktura empfehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.