s.weinschenck 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Hallo Leute, ich habe hier auf einem W2k Server einen WSUS, der von einem SUS upgedatet wurde. Das ganze lief bisher einwandfrei seit ca. 3 Monaten. Seit gestern kann ich auf die Verwaltungskonsole nicht mehr zugreifen. Es öffnet zwar noch die WSUS-Seite, bei Status steht dann allerdings Aktualisierungsvorgang. Nach ca. 2 Minuten erhalte ich dann eine Fehlermeldung in der einn Timeout beschrieben wird. Im weiteren steht im Fehlerfenster folgendes: System.Data.SqlClient.SqlException: Timeout expired. The timeout period elapsed prior to completion of the operation or the server is not responding. at Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.DrainObsoleteConnections(SqlException e) at Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.ExecuteReader() at Microsoft.UpdateServices.Internal.MultipleResultSetsSPHandler.ExecuteStoredProcedure(DBConnection connection) at Microsoft.UpdateServices.Internal.GenericDataAccess.ExecuteSP(String spName, DBParameterCollection args, IExecuteSPHandler handler, Int32 queryTimeoutInSeconds) at Microsoft.UpdateServices.Internal.GenericDataAccess.ExecuteSP(String spName, DBParameterCollection args, IExecuteSPHandler handler) at Microsoft.UpdateServices.Internal.DataAccess.ExecuteSPMultipleResultSets(String spName, DBParameterCollection args, Type[] resultTypes) at Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccess.ExecuteSPGetUpdateServerStatus() at Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetStatus() at Administration.Reporting.CurrentStatus.CurrentStatusProxy.GetHomeStatus() at Administration.Reporting.ReportingXPost.Page_Load(Object sender, EventArgs e) at Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.DrainObsoleteConnections(SqlException e) at Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.ExecuteReader() at Microsoft.UpdateServices.Internal.MultipleResultSetsSPHandler.ExecuteStoredProcedure(DBConnection connection) at Microsoft.UpdateServices.Internal.GenericDataAccess.ExecuteSP(String spName, DBParameterCollection args, IExecuteSPHandler handler, Int32 queryTimeoutInSeconds) at Microsoft.UpdateServices.Internal.GenericDataAccess.ExecuteSP(String spName, DBParameterCollection args, IExecuteSPHandler handler) at Microsoft.UpdateServices.Internal.DataAccess.ExecuteSPMultipleResultSets(String spName, DBParameterCollection args, Type[] resultTypes) at Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccess.ExecuteSPGetUpdateServerStatus() at Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetStatus() at Administration.Reporting.CurrentStatus.CurrentStatusProxy.GetHomeStatus() at Administration.Reporting.ReportingXPost.Page_Load(Object sender, EventArgs e) EDIT Der Timeout kommt nur auf der Startseite. Die anderen Seiten lassen sich Problemlos öffnen. Leider weiß ich damit nichts anzufangen und weiß momentan nicht wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll. Hatte schon mal jemand das Problem oder hat wer einen Lösungsansatz? Danke schon mal an alle s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Hi, steht eventuell was im Ereignisprotokoll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Outsider01 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Kann es sein das die Lizenz des Win2k abgelaufen ist!!?? Gruß Outsider Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Betriebssystem-Lizenz abgelaufen... wäre mir neu das das geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Im Ereignisprotokoll habe ich eine ID 421 >> Die Verbindungsherstellung mit der Datenbank ist fehlgeschlagen. Ursache=Die in der Anmeldung 'SUSDB' angeforderte Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung. Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'servername\ASPNET'.. Verbindungszeichenfolge: Data Source=servername\WSUS;Initial Catalog=SUSDB;Connection Timeout=60;Application Name=WSUS SQL Connection;Trusted_Connection=Yes;Pooling='true'; Max Pool Size = 100 Komischerweise bekomme ich den Timeout nur auf der Startseite. Alle anderen Seiten, auf denen ich auch die Funktionen der Startseite nutzen kann, lassen sich problemlos öffnen. s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hi, schau mal hier nach, vielleicht hilft es weiter: EventID.Net Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Hat leider nicht weitergeholfen. Mir scheint es liegt an irgendeiner Authentifizierung. Leider weiß ich nicht wo der WSUS-Dienst sich anmeldet oder wo es Zugriffsprobleme geben könnte. Wäre über einen Hinweis echt dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Hast du schon einmal hier WSUS.DE oder hier wsus - Windows Server Update Services Wiki geschaut? Ansonsten könntest du mal eine DSN-Connection zum SQL aufbauen (Test) und bekommst hier eventuell detailiertere Infos zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 1. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 ...vielen Dank für die links. Leider konnte ich noch nichts brauchbares filtern. Zur DSN Test Connection... ..wo kann ich eigentlich nachschauen auf welche SQL-DB der WSUS ursprünglich zugegriffen hat? TX schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.