Jump to content

Vista Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe leider sehr wiedersprüchliche Angaben dazu gefunden, ob Vista Business Update ein installiertes XP-Pro voraussetzt, oder ob ich Vista Business auch direkt von der DVD aus Installieren kann. [EDIT] Auf einen neuen blanken Rechner.[/EDIT]

 

Eine Vista DVD soll ja (bis auf bei den SB) alle Versionen enthalten und über die Seriennummer dann die für die jeweilige Version berechtigten Dateien installieren. Ich habe zu Hause 2 Rechner und möchte mir einmal Ultimate als SB und Business als Update zulegen. Kann ich dann vin dem Business Update Datenträger mit der Seriennummer der Ultimate SB Ultimate installieren?

 

Danke

Alith

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch auf SB-Datenträgern sind imho alle Vista-Versionen vorhanden.

 

Ob du Vista direkt oder nur als Update installieren kannst hängt von der erworbenen Lizenz ab, es gibt Vista Business sowohl als FPP Vollversion und als Upgradeversion.

 

Technisch ist es vielleicht möglich von einem Datenträger verschiedene Versionen zu installieren, lizenzrechtlich aber nicht:

Eine Windows Einzelplatzlizenz besteht aus Datenträger, Key und Begleitheft, ich wüsste nicht dass sich das bei Vista geändert hat (Downloadversion ausgenommen). Etwas Definitives bringt Dr.Melzer vielleicht noch ein.

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar

@ IT-Shreck

 

Dann gibt es nur die Teilung zwischen 32 und 64 Bit Datenträgern bei den SB?

Bisher hatte ich immer gehört, das ein SB-Datenträger immer nur die Daten enthält die für genau diese Version benötigt werden und auserdem nur Die Daten für eine die 32 Bit oder die 64 Bit Version von Vista. Das nur auf allen anderen Versionen (Voll- und Updateversion) alle Versionen von Vista in sowohl 64 als auch 32 Bit.

 

Wie gesagt ich habe vor mit die Ultimate SB und Business Update zu holen. Ich besitze also 2 Datenträger Begleithefte und Keys. Ich will halt nur wissen ob es (theoretisch) Möglich ist Ultimate (dessen Lizenz ich ja auch habe) vom Business Datenträger zu installieren.

 

Ob du Vista direkt oder nur als Update installieren kannst hängt von der erworbenen Lizenz ab, es gibt Vista Business sowohl als FPP Vollversion und als Upgradeversion.
Daraus schliesse ich also, das ich, wenn ich mir einen neuen Rechner habe und dort meine Updateversion von Vista Business installieren möchte ich jedesmal vorher erst noch Windows XP installieren muss?

 

Was ist FPP ?

 

Alith

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch bei FPPs liegen Datenträger für 32 und 64bit lediglich bei Vista Ultimate bei, bei den anderen Editionen muss man sie nachbestellen.

 

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob eine SB-Business auch die Dateien für Ultimate mitbringt, da ich noch nie eine SB-Vista-Version gesehen habe, allerdings denke ich nicht dass das sinnvoll wäre, ob SB oder FPP, man kann ja nur seine eigene Version nutzen, das macht dort ja keinen Unterschied, außerdem würde dann bei SB-Versionen das Anytime-Upgrade nicht so einfach funktionieren, was wohl nicht im Interesse von Microsoft wäre.

 

Letztendlich ist es aber irrelevant, da hier die Einschränkungen lizenz- und nicht technisch bedingt sind.

 

Daraus schliesse ich also, das ich, wenn ich mir einen neuen Rechner habe und dort meine Updateversion von Vista Business installieren möchte ich jedesmal vorher erst noch Windows XP installieren muss?

 

Hallo,

 

auch dazu kann ich nichts genaues sagen, da ich noch nie eine Upgrade-Version von Vista gesehen habe.

Bei XP Upgrade ist es so, dass man beim Setup alternativ auch den Datenträger der Vorgängerversion kurz einlegen kann, ob dies bei Vista auch so ist, weiss ich nicht.

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...