lubiker 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Wir verwenden W2K3 und XP mit Servergespeicherten Benutzerprofilen, welche via Gruppenrichtlinie auf 30 MB beschränkt sind. Dabei wurden diverse Ordner wie z.B. die temporären Internet Files vom servergespeichertem Profil ausgeschlossen. Als ich den verwendeten Speicherplatz auf dem Server mit einem Tool optisch betrachtete, sah ich, dass dort beinahe jedes Benutzerprofil mehrere 100 MB's an Platz verschwendet. Hauptsächlich sind dies da die Ordner Recent und Cookies. Jedoch auch unter "Anwendungsdaten/Microsoft/Office/Zuletzt verwendet" werden mehrere MB's verschwendet. Die Clustergrösse des Ablageortes ist auf 16 KB eingestellt. Weshalb werden unter Recent anscheinend alle je geöffneten Dateien aufgeführt, wenn XP dennoch nur die letzten 15 darstellt? Wie soll ich diesem Phänomen entgegenwirken? Per Loginscript jeweils beim Booten der Inhalt der Ordner löschen (alle Dateien welche älter als z.B. 30 Tage als sind)? Oder diese Ordner ebenfalls via Gruppenrichtlinie vom Servergespeichertem Profil ausschliessen? Wie handhabt ihr das? Gruss Lubiker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hi! Evtl. helfen Dir diese Einträge in der Registry unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer weiter: NoRecentDocsHistory [1: keine History], NoRecentDocsMenu [1:keine Einträge], ClearRecentDocsOnExit [1:alle löschen], NoRecentDocsNetHood [1: kein Eintrag], MaxRecentDocs [0xnn: Anzahl]. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lubiker 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Danke für die rasche Antwort. Müsste dies nicht in der Gruppenrichtlinien eingtragen werden, da die Unterordner \Policies in der Registry von da aus "abgefüllt" werden? Oder sehe ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Hi! Probier es doch einfach an einer Kiste mal aus, ob da eine Gruppenrichtlinie zieht. - Du merkst, ich steh mehr auf "zu Fuß". Deshalb kann ich Dir ex Ärmelo auch keine GPO nennen, die das abdeckt. Wenn es eine gibt, wird sich bestimmt jemand hier einklinken und sie Dir nennen (wenn ich drüber stolpere, ich natürlich auch ;) ). Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.