Luda 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hallo ich habe folgendes Problem: Wir haben eine Domäne(2000SBS) und Exchange 2003. Wir haben Mitarbeiter die eine Mailadresse haben (user@meinedomain.de), die sich aber nie lokal im Netzwerk anmelden werden. Wenn ich nun aus unserem Lan (ich bin ein domänenbenutzer) eine mail an diesen User sende, bekomme ich die Meldung das die Mailadresse nicht vorhanden ist. Wie bekomme ich nun an diesen Benutzer die mail?? Die mailadressen liegen bei einem Provider. ???????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Du kannst die Mails serverseitig weiterleiten lassen. Dazu musst Du einen Kontakt für die ext. Adresse anlegen und kannst diese dann unter Delivery Options im tab Exch. Allgemein beim Userkonto eintragen. Siehe auch : www.SBSPraxis.de, Permanente Weiterleitung an eine externe SMTP-Adresse : Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luda 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 vielen Dank das hat so geklappt!!!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luda 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 funktioniert leider doch nicht, folgende Meldung: Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Wie hast Du die Mailbox und die Weiterleitung genau konfiguriert? Schau auch noch mal hier rein: MSXFAQ.DE - Weiterleitungen Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luda 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Also, der benutzer war noch nirgends ausser beim Provider angelegt: Seine mailadresse : user1@meineDomain.de Das habe ich nun gemacht: 1. ich habe den user1 auch als benutzer mit emailadresse und Postfach angelegt. 2. ich habe einen Kontakt erstellt: user1_kontakt@meineDomain.de(musste ich ändern da ein benutzer ja schon vorhanden war) mit der emailadresse user1@meinedomain.de. 3. Ich öffne den Benutzer --> Exchange allgemein und wähle dort bei weiterleitungsadresse den kontakt aus den ich vorher erstellt habe setze den haken darunter. fertig Ich glaube das Beispiel funktioniert nur bei unterschiedlichen Domains Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Ich glaube das Beispiel funktioniert nur bei unterschiedlichen Domains ja, und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Du benutzt auf Deinem Exchange dieselbe Domain, die auch ausserhalb liegt. Ausserhalb fragen die User vermutlich einen POP3-Server vom Provider ab. Von diesem gleichen POP3-Server holst Du die Mails vermutlich via POP-Connector des SBS ab, richtig? Da der Exchange aber nun verantwortlich für die Domain ist, findet er logischerweise den "externen" User nicht in seinem AD, weil dieser ja draussen auf einem POP3-Server liegt, von welchem der Exchange nichts weis, bzw. den er auch gar nicht neben sich akzeptiert ;) Eigendlich .... Aber natürlich gibt es auch hierzu eine Lösung: How to configure Exchange to forward messages to a foreign messaging system that shares the same SMTP domain name space grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luda 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 jepp, du hast es genau erkannt!!! danke ich versuche das gleich mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.