Jump to content

Netzwerkbrücke (Gateway) nicht mehr erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mit(windows)geplagten!

 

Nachdem ich nächtelang ohne Ergebnis geforscht hab, gebe ich auf und wende mich vertrauensvoll an Euch!

 

Folgende Situation:

 

DSL-Router als DCHP-Server versorgt mehrere WG Computer.

 

Access Point im WG-Netz mit autom. zugewiesener Adresse vom DSL-Router verbindet mit abgelegenem Netzwerk welches über Wlan USB Adapter Verbindung herstellt.

 

PC "abgelegen" mit Wlan USB Adapter enthält außerdem eine Netzwerkkarte für die Versorgung eines Notebooks im abgelegenen Netzwerk.

 

Betriebsystem "abgelegen" ist WIN XP PRO.

 

Hier dient neuerdings ein Robotics DSL Router ohne autom. Adressvergabe mit fester zum LAN passender IP-Adresse als weiterer Access Point und reiner Switch ohne DSL-Funktion um das Notebook über einen USR PCMCIA-Adapter ins Netzwerk einzubinden.

 

Adresszuweisung für das Notebook erfolgt auch hier durch den "WG" DCHP-Server. Die MAC Netzwerkbrücke im PC verbindet USB Wlan Adapter mit Netzwerkkarte.

 

Zugriff im abgelegenen LAN ist sowohl per Notebook, als auch per PC aufs DSL-Internet und auf alle WG-Computer möglich. Saubere Adressvergabe wird über Nautilus Netranger angezeigt.

 

Der PC im abgelegenen LAN ist jedoch vom Notebook aus nicht mehr erreichbar. Mir ist klar, daß es sich bei der Netzwerkbrücke eigentlich um eine Gatewayinstallation handelt, wobei der PC als Bindeglied zwischen den beiden Netzwerken fungiert und dabei keine weiteren Aufgaben übernimmt. Soweit die Theorie.

 

In der Praxis war es jedoch so, daß auch der abgelegene PC solange vom Notebook aus erreichbar war, bis die Installation des Notebooks über Wlan erfolgte. Dadurch muß sich igend etwas im Windows XP automatisch verändert haben, denn auch eine Rückverlegung in den alten Zustand per Kabelverbindung zwischen PC und Notebook brachte keinen Erfolg.

 

Firewalls, auch von Windows XP, sind alle abgeschaltet.

 

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe

 

Frannja

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...