Shinak 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hallo, wir haben seit Montag Probleme mit unserer DNS Auflösung im Netzwerk. Die DNS Server werden über den DHCP Server zugewiesen. Das Problem tritt nur bei vereinzelten Usern auf und dann meist nur morgens nach dem Anmelden. Sobald man in CMD "ipconfig /renew" ein gibt funktioniert alles ohne Probleme (fast bei allen Usern den ganzen Tag). Auf unserem DHCP Server schlagen folgende 2 Fehler auf. ------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------- Event Type: Warning Event Source: BROWSER Event Category: None Event ID: 8021 Date: 1/25/2007 Time: 8:40:30 AM User: N/A Computer: W03-HHNCFC-SA11 Description: The browser service was unable to retrieve a list of servers from the browser master \\WXP-HHNCFC-128 on the network \Device\NetBT_Tcpip_{9A2F5237-18E4-4832-917F-2A825563C813}. Browser master: \\WXP-HHNCFC-128 Network: \Device\NetBT_Tcpip_{9A2F5237-18E4-4832-917F-2A825563C813} This event may be caused by a temporary loss of network connectivity. If this message appears again, verify that the server is still connected to the network. The return code is in the Data text box. ------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------- Event Type: Error Event Source: BROWSER Event Category: None Event ID: 8032 Date: 1/25/2007 Time: 8:40:30 AM User: N/A Computer: W03-HHNCFC-SA11 Description: The browser service has failed to retrieve the backup list too many times on transport \Device\NetBT_Tcpip_{9A2F5237-18E4-4832-917F-2A825563C813}. The backup browser is stopping. ------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------- Bei WXP-HHNCFC-128 handelt es sich um eine Workstation. Auf dieser solle nicht der Browser Master sein. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden wie ich das auf den Domain Controller umbiege. Ich denke mal das dieser fehler was mit dem DNS Problem zu tun hat. Auf meiner WS bekomme ich beim Hochfahren folgende 2 Fehler. ------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------- Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: Dhcp Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1009 Datum: 25.01.2007 Zeit: 08:00:47 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: WXP-HHNCFC-206 Beschreibung: Beim Versuch, eine Nachricht zu senden, ist ein Fehler aufgetreten. Fehlercode: Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist. ------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------- Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: Server Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 2504 Datum: 25.01.2007 Zeit: 08:00:46 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: WXP-HHNCFC-206 Beschreibung: Der Server konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{05748AEF-CA23-45A6-9F82-199600826F40} keine Verbindung herstellen. ------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------- Ich hoffe mir kann jemand was dazu sagen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Zum einen solltest du dir mit den Event-ID's mal die Einträge auf EventID.Net anschauen und die entsprechenden Ratschläge befolgen. Weiterhin solltest du es der WS abgewöhnen, das sie Master Browser in deinem Netz spielt. Dazu empfehle ich dir die folgenden Lektüre: Wer wird der Master Browser Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shinak 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Erst mal danke für die Antwort! Wie kann ich denn in der Domäne angeben bzw. verwalten welcher Server der Domain Master Browser, Master Browser und der Backup Browser ist? Und wie bringe ich dem DHCP bei das er den Master Browser nicht auf dem PC WXP-HHNCFC-128 suchen soll, sondern auf dem PDC und/oder BDC? Das Howto konnte mir da nicht wirklich weiter helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Wie kann ich denn in der Domäne angeben bzw. verwalten welcher Server der Domain Master Browser, Master Browser und der Backup Browser ist? Das einfachste wäre es einen WINS-Server zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shinak 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Nein ein WINS-Server wird bei uns nicht mehr installiert. Aber nachdem der PC WXP-HHNCFC-128 mal aus gelassen wurde, hat der DHCP aufgehört auf dem zu suchen und sucht jetzt wieder auf dem PDC wie es scheint Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.