MitchAndi 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hallo, wenn ich mich von Zuhause in unsere Firmenumgebung per VPN einwähle, dann habe ich manchmal keinen DNS! An was kann dieser Fehler liegen! Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Manchmal kein DNS ? Wenn Du Dein Problem ausführlich schildern würdest, dann könnte man Dir wahrscheinlich auch helfen ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MitchAndi 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 ok, wenn ich mich per VPN einwähle und dann auf einen Servermit dem dns-namen z.B. w2ksrv72 zugreifen will oder einen Drucker, welcher im Active Directory angelegt ist verbinden möchte dann kann ich dies nicht weil der DNS nicht verfügbar ist! Das eigenartige ist, wenn ich mich mit einem anderen Benutzer per VPN einwähle dann funktioniert dies! An den Rechten kann es auch nicht liegen, dieser Benutzer ist Domänenadmin! Was muss ich umstellen damit der DNS bei einer VPN-Verbindung immer verfügbar ist? Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 hallo, bei den eigenschaften des vpn-dialers unter netzwerk --> eigenschaften tcp/ip --> dns-server.... kannst du eien dns server für diese verbindung eintragen... sicherheitshalber kannst du dann auf erweitert klicken und dann den haken "standardgateway für das....." setzen ! lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 sicherheitshalber kannst du dann auf erweitert klicken und dann den haken "standardgateway für das....." setzen ! Wobei dieser Tip mit Bedacht zu wählen ist, denn dadurch wir der Netzwerkverkehr deines PCs z.B. ins Internet über die VPN-Leitung geschoben. Die Idee den DNS-Server in den VPN-Dialer zu schreiben ist da schon besser. Gleiches gilt für den WINS-Server des entfernten Netzwerks. Allerdings wäre es interessant zu erfahren, wie ipconfig /all aussieht, wenn Du dich mit VPN verbunden hast. Vielleicht bekommst Du ja schon gar nicht genug an Parametern mitgeschickt. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Die Idee den DNS-Server in den VPN-Dialer zu schreiben ist da schon besser. Gleiches gilt für den WINS-Server des entfernten Netzwerks. freut mich wenn dir meine ideen (?) gefallen :suspect: eine andere möglcihkeit wär auch noch in die lokale lmhost die ip der server einzutragen, dann wierden die bei aktiven vpn sicher gefunden.... es gibt viele möglichkeiten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Wichtig ist auch der DNS-Suffix des Clients. Falls er keinen Suffix hat oder via DHCP bei der Einwahl zugewiesen bekommt, sollte man in der Dialer-Verbindung den Firmensuffix konfigurieren ... Poste bitte mal die IPCONFIG /ALL des nicht funktionierenden Clients, während er verbunden ist, ebenso IPCONFIG /ALL eines funktionierenden Clients bei bestehender Verbindung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.