felkr 11 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hallo Leute, Ich brauche mal eure Erfahrung ;-) Ich bin überraschenderweise damit beauftragt worden, die Auswahl unserer Desktop Hardware durchzuführen. Ich habe nun hier auf dem Tisch 3 Clients (2 IBM , 1 Dell) Mein Ziel ist es diese Clients so zu testen, damit ich weiss welcher der Clients für einen normalen Office Einsatz der beste ist. Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das macht, was es alles zu berücksichtigen gibt und wie ihr eure Ergebnisse Präsentiert. Hat einer von euch sowas vielleicht schonmal gemacht und könnte mir seine Infos zukommen lassen? Ich bin auf jedenfall für jede Hilfe sehr dankbar. Gruß felkr Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hallo felkr, da die User 8 Stunden vor der Kiste sitzen, ist Ergonomie wichtig. Erstes Kriterium für die Eignung des Rechners im Büroeinsatz ist die Lautstärke. Je leiser, desto besser. Dann folgt die Geschwindigkeit des Gerätes. Die benötigte Geschwindigkeit hängt natürlich vom Einsatzgebiet ab. Ein Word-Brief ist mit einem 4GHz-Rechner nicht schneller geschrieben, die CAD-Abteilung findet einen solchen Rechner aber prima. Tja, und auch wichtig ist die Bilddarstellung. Klares, scharfes Bild bei ergonomischer Wiederholfrequenz, oder Matschbild mit Kopfschmerzgarantie. Optik: eigendlich egal, aber manche stehen auf Marke/schickes Aussehen/möglichst viel Hubraum zum angeben. Plattengröße: 40 GB reichen im Office mehr als dicke aus, denn normalerweise werden Daten auf den Server gesichert. RAM: 512 MB sollten es schon sein. CD/DVD: sinnvoll, hängt aber auch von der Unternehmensphilosophie ab. Manche haben die aus Sicherheitsgründen wegrationalisiert (genauso wie Floppy/USB) Meine Reihenfolge also: 1. leise 2. gute Komponenten für den "Dauerbetrieb" (8 Stunden + Mittag + ggfs. Überstunden sind für manchen Trümmer schon mehr als Dauerbetrieb) 3. gute Bilddarstellung 4. ausreichend flott grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 *räusper* 5. Preis Wir beziehen die von einem lokalen Händler. Intelboard, Celeron Prozzi, 512 mb Ram, die kleinste Sata Platte, bei uns optimal für Office Anwender. Die sind leise, ausreichend schnell, und laufen auch im 24 Stunden betrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar
felkr 11 Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hi Leute, schonmal danke für eure Tipps, werde sie auf jedenfall berücksichtigen, aber wie würdet ihr eure Ergebnisse Präsentieren? In einer Excel Tabelle, PowerPoint? Ich würde gerne irgendwas machen das eindruck hinterlässt. Habt ihr dazu auch noch Vorschläge? Gruß felkr Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 naja, Excel würde ich nutzen, um Zahlenkolonnen zu sehen. Wenn Du Eindruck schinden möchtest, nimm Powerpoint. Die Frage ist halt nur: Was (inhaltlich) möchtest Du wem (Chef/Entscheider/Kollegen/...) präsentieren? Gibt es eine Zielsetzung dieser Arbeit? grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
felkr 11 Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Guten Morgen, Ja es gibt eine Zielsetzung, die Zielsetzung ist das die Chefetage sich dazu entscheidet den von mir vorgeschlagenen Computer 80x zu kaufen, damit wir endlich die Windows NT Kisten austauschen können. Ich weiss nur leider noch nicht so ganz, wie ich die Infos passend präsentieren kann. Gruß felkr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.