alex.q1 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hallo, folgendes Szenario. Wir haben einen ISA 2006 Std. in Betrieb mit drei Netzwerkinterfaces: Schnittstellen LAN: 172.17.15x DSL1: 172.16.1.x DSL2: 192.168.1.x Ich möchte für den gemeinen Usertraffic ins Internet gerne Schnittstelle DSL2 verwenden. Für das VPN hätte ich gerne DSL1, da es sich hierbei um eine symmetrische Leitunge handelt. Problem ist nun folgendes: DSL2 hat eine niedrigere Metrik als DSL1, wird folglich immer als Standardschnittstelle für alle ausgehenden Datenverkehr verwendet. Konfiguriere ich nun das VPN, scheitert dies eben daran, dass DSL1 eine höhere Metrik besitzt als DSL2. Somit steht kein Rückkanal zur Verfügung, da dieser über eine andere IP-Adresse (die von DSL2) geht. Ändere ich die Metrik so, dass DSL2 eine niedrigere Metrik hat als DSL1 funktioniert zwar das VPN, allerdings wird auch für den gemeinen Surfverkehr die symmetrische Leitung verwendet, was ich eben verhindern möchte. Ich möchte nun eine statische Route oder dergleichen definieren, die beschreibt dass alles was von der symmetrischen Leitung (mit fester IP) kommt auch über diese zurückgesandt wird. Wie müsste dieser Eintrag aussehen? Habe ich dafür überhaupt mittel in ISA Server und Routing & RAS? Vielen Dank schon im Voraus für alle Vorschläge! Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 hi ich versteh nicht ganz in den firewallrcihtlinien kannst du ja alles dezidiert einstellen welches protokoll über welches interface hinausgeht.... dann spielt doch die metrik keine rolle mehr .... oder :suspect: lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
alex.q1 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hi, danke für die schnelle Antwort. Soweit ich das einsehen kann ist es doch über die Firewallrichtlinien nur möglich zu sagen welches Protokoll zu welchem Ziel erlaubt ist. Jedoch nicht welches Protokoll welche Route zum Ziel nehmen kann. Von einem echten Routing kann man hier also nicht sprechen. Das Paket wird immer versuchen die Route mit der niedrigsten Metrik in Anspruch nehmen, ungeachtet dessen ob es nun darf oder nicht. Falls ich mich da irre oder grad auf der Leitung sitze (was ich gern oft tu.. ) klärt mich auf! Gruß alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 hi genau du kannst ja sagen jeden http traffic von intern nach extern (und da gibst du das interface welches du haben willst) das geht ja ... leider habe ich eien isa mit nur 2 nics... kann aber das szenario mal in eienr vm nachbauen das dauert aber ein bischen.... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
alex.q1 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hi, wenn Du dir meinetwegen die Mühe machen würdest, sehr gern. Im MOment kann ich leider nicht ganz folgen :) Danke für die unterstützung! Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Servus, Den ISA interessiert die Metric zunächst einmal nicht. Da Du für DSL1 und DSL2 unterschiedliche NIC´s hast, kannst Du das über die Regeln definieren. Wie Hr. Rossi schon schrieb, defnierst Du z.B. http von intern nach XXX, wobei XXX entweder Deine NIC DSL1 oder DSL2 ist. Wie und mit welcher Route/ Metric die Daten dahingelangen, interessiert die FW Regel zunächst nicht. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 27. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Hiho, ich muss das Thema leider nochmla aufgreifen, da ich gerade vor exakt dem gleichen Problem stehe! Ich kann aber in meinen Firewall Regeln nur das Ziel in Form eines Netzwerkes (also im FAlle internet = extern) angeben, aber nicht in Form einer NIC? Hast du den Fall bei dir bereits gelöst Alex.q1? Danke, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.