dippas 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hallo Leute, ich habe einen SBS 2003 draussen, der immer wieder die Verbindung zur USV verliert. Das Kuriose dabei ist, dass die einzige Regelmäßigkeit diejenige ist, dass es immer in Minute 45 einer Stunde passiert. Aber nicht etwa alle 2-3 Stunden, sondern bezogen auf die Stunde unregelmäßig. Mal ist der Abstand 2 Stunden, dann ist wieder für 10 Stunden Ruhe. Mal ist es mitten in der Nacht, mal tagsüber. Aber die Minuten sind immer xx:45 Uhr (+/- ein paar Sekunden). Hab schon geprüft, ob da was dann läuft, aber nichts gefunden. Kein Backup beginnt oder endet (Veritas 10.0), keine Software verselbstständigt sich. Keine Ahnung :( Witzigerweise ist das immer innerhalb der Woche. Am Wochenende ist meist ruhe. Es handelt sich dabei um eine 700er USV mit aktueller Powerchute. Auf dem Server läuft das, was so ein SBS mitbringt + Panda AV. Gibt es eine Systemfunktion, die immer um xx:45 startet und dabei den COM-Port frisst? ca. 20 - 30 sekunden nach "Communication Lost" ist diese wieder established. jemand ne Idee? grüße dippas PS: APC ist bereits gemeinsam mit mir dran -> die wollen es auch wissen :D Haben aber bis auf den Hinweis, dass Life State Recovery von Symantec den COM-Port lahm legen kann noch nichts gefunden. Diese SW setzen wir hier aber nicht ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 @dippas, vielleicht macht da die USV 'nen Selbsttest oder so. Wie ist sie denn mit dem Server verbunden? Am COM1? Wie alt ist denn die USV? Vielleicht ist der Akku nicht mehr in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Schon mal mit den Zeiten der Putzkolonne verglichen, nicht dass die dann im Serverraum einen Staubsauger oder ähnliches anschalten, möglich sind natürlich auch andere starke Verbraucher in der Gegend um den Stromkreis, die eventuell eine Last auslösen, die die USV nicht mehr schafft. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 @Esta: Selbsttest macht die ja nur alle 2 Wochen. Der Fehler tritt aber fast täglich 2 - 3 mal auf. Die Akkus sind erst kürzlich gewechselt worden, davor bestand das "Problem" aber auch schon. @Gulp: Nene, die Putzkolonne fällt raus. Da die Fälle über den tag verteilt sind, also von 0:45 - 23:45 ist alles dabei, kann es daran nicht liegen. Wäre schön, wenn man den zeitraum eingrenzen könnte. Dann könnte man ja auch mal daneben sitzen und schauen, wer das was tut ;) Die Last auf der USV ist völlig in Ordnung. Zum einen schafft die die erforderliche Leistung und zum anderen sagt das der USV Protokoll auch nichts von Stromschwankung ausserhalb des Rahmens. Es ist ja auch kein Problem der Last, sondern der Kommunikationsverbindung COM1 zu USV. Die wird - aus welchen Gründen auch immer - halt immer mal wieder um xx:45 Uhr für 20 - 30 Sekunden unterbrochen. Da im Server-Ereignisprotokoll zu den jeweiligen Zeiten auch nichts ungewöhnliches passiert, bin ich ein wenig ratlos. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Sofern die USV einen USB-Annschluß hat solltest Du den mal testweise verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Old Sam 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hallo dippas! Dieses Problem ist mir auch schon mal über den Weg gelaufen. USV war neu. Ebenfalls SBS2003 SP1 und Panda. Sämtliche Einstellungen waren i.O. Nach Deinstallation der APC Software (Agent, Console...) - Reboot - und Neuinstallation der aktuellen APC Powercute Version war der "Fehler" weg. cu Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hallo Olli, ich habe mir den Download bereits "auf Halde" gelegt. APC hat mir auch geraten die Software mal zu updaten. Von welcher auf welche Version hast Du das Update durchgeführt? Ich verwende momentan 7.0.4 Build 114. Mein Download ist 7.0.5 Update erfolgt morgen ... äh *aufuhrschau* heute. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Old Sam 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Hi Dippas, in "meiner" Umgebung hat auch das Update nicht geholfen. Wie gesagt ich hab die alte Version KOMPLETT deinstalliert und nach einen Neustart, hatte ich das neueste Bueild von der APC Website geladen und installiert. Die genaue Versionsnummer hab ich nicht mehr Kopf. cu Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 nachtigall, ick hör dir trapsen ;) Kurzer "Statusbericht": Ich habe die neue Software noch nicht installiert, aber bereits eine Vermutung, welche in den nächsten Tagen beobachten werde. Was habe ich gemacht? Bei den geplanten Tasks gibt es einen SBS-Task, der sich "Serverleistungsdaten sammeln" schimpft. Dieser Task startet immer um xx:45 Uhr. So, nun habe ich den mal auf xx:15 Uhr gestellt und beobachte das. Aufgefallen ist mir, dass die Fehler nun um xx:15 Uhr auftreten, allerdings ist es auch so, dass ich nach Umstellung (ca. 6 Stunden später) der Startzeit noch einen Fehler um xx:45 Uhr hatte. Erst nachdem Mitternacht rum war, erschien der Fehler um xx:15 Uhr. Das werde ich jetzt mal beobachten. Der Rechner ist ein 1,8 GHz-Rechner mit 1 GB RAM und der oben genannten Software. Auch APC mailte mir, dass möglicherweise der Zusammenhang von "Ausfall der Kommunikation" und "Serverleistungsdaten sammeln" besteht. Aufgefallen ist mir das bislang bei anderen Servern nicht, denn die haben > 2 GHz drin. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
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