RaiLex 10 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2007 Hallo alle zusammen. Habe leider keine genau Anleitung hier im Forum gefunden. Folgende Lage: Im Büro läuft ein Server 2003 Domäne Dort habe ich eine eingehende VPN-Verbindung angelegt. (VPN-Server) Zuhause (Arbeitsgruppe) habe ich eine VPN-Verbindung angelegt (VPN-Client) Den Haken Windowsanmeldedomäne habe ich gesetzt. PPPT Protokoll erst mal. Die Verbindung klappt wunderbar, Ich habe Zugrif auf die Freigaben und auf Remotedesk. Die freigegbenen Laufwerke sehe ich aber nur wenn ich die IP.Nr. eingebe. z.B. \\192.168.0.xxx .... Was muss ich einstellen, damit ich den Server bzw. die Netzwerk PCs mit dem normalen Namen erreichen kann. Sprich DNS funktioniert. So wie es im Büro ja auch funktioniert. Liegt es daran, das ich Zuhause zur Arbeitsgruppe gehöre? Für Tips schon mal vielen Dank. Gruß RaiLex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Purecut 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Wie sieht es mit den Netbios Port aus. Sind die freigegeben für VPN. Läuft auf dem Server WINS? Bezieht die VPN Verbindung eine IP vom Server? Etwas genauer bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RaiLex 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 HAllo, Client bezieht eine IP vom Server WINS läuft nicht auf dem Server NETBios ist auf dem Client aktiviert. Gruß Railex Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Hallo RaiLex, trage mal in der VPN PPTP den DNS Server des entfernten Netzwerkes ein unter Internet Protokoll TCP /IP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RaiLex 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Hallo RaiLex, trage mal in der VPN PPTP den DNS Server des entfernten Netzwerkes ein unter Internet Protokoll TCP /IP. wo meinst du genau Habe ich schon unter DNS Server Probiert, hat aber auch nix gebracht. thx. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RaiLex 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Hallo RaiLex, trage mal in der VPN PPTP den DNS Server des entfernten Netzwerkes ein unter Internet Protokoll TCP /IP. verstehe was du meinst, geht auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Hallo, was sagt ein ping -a IP-des-Servers Läuft in dem entfernten Netzwerk ein interner DNS Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RaiLex 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Hallo, was sagt ein ping -a IP-des-Servers Läuft in dem entfernten Netzwerk ein interner DNS Server ? Ping geht, alles geht... Freigaben gehen... aber nur über \\192.168..... erreichbar. DNS Server läuft... Wenn ich den Namen eines PCs eingebe, dann findet er nix. Es geht nur über die IP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Klar, ping geht. was ergibt ping -a 192.168.x.x ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RaiLex 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Klar, ping geht. was ergibt ping -a 192.168.x.x ? Bin auf der Arbeit,# muss ich testen... was bedeutet -a ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 mit -a lösst du beim ping den namen auf .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Trag mal den Verbindungssuffix der Firma in der VPN-Verbindung ein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
justmann.s 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 VPN Namensauflösung läuft über die hosts abfrage Ganz einfach in der Datei C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts folgende Einträge machen: # 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver # 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost 127.0.0.1 localhost 192.168.160.1 master 192.168.160.2 terminal 192.168.160.3 appserver dann löst dein VPN Client alle in der Liste stehenden Rechner nach den vorhergehenden IP Adressen auf. Fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Ich würde auch den RRAS für sowas einsetzen, da er wesentlich feiner zu konfigurieren ist. Er kann sich Adressen via DHCP leasen, die er dann an die CLients und sich selbst verteilt. Der Client holt sich die Optionen vom DHCP-Server selbst, der ihm dann DNS-Server, WINS-Server und Verbindungssuffix zuweist. Wenn Dein Server auch DNS-Server ist, sollte er ein primäres DNS-Suffix haben und Zonen, die ebenso heissen (da Du eine Domäne hast, wird es so sein). Weiterhin sollten seine Zonen dynamisch updatebar sein, so dass er und die Clients in seinem Netz ihren Namen registrieren können (ist wahrscheinlich auch so). Wenn Du unter Angabe eines unvollständigen Namens eine Namensauflösung durchführen möchtest, gelten clientseitig die Regeln zur Auflösung unvollständiger Namen. Wenn Du beispielsweise \\SERVER eingibst, wird das vollständige Suffix und das übergeordnete Suffix an diesen Namen angehängt. Hast Du keinen Suffix, wird auch nichts angehängt, der DNS-Server kann mit dieser unvollständigen ANfrage nichts anfangen und löst nichts auf. Nach der Hostnamensauflösung versucht ein Client noch eine NetBIOS-Namensauflösung, die z.B. über einen WINS-Server erfolgen könnte ... Das Ganze kann natürlich auch statisch passieren, schlägt aber fehl, wenn in dem Netz die Adressen dynamisch verteilt werden. Also DNS Auflösung wäre schon gut ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RaiLex 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 VPN Namensauflösung läuft über die hosts abfrage Ganz einfach in der Datei C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts folgende Einträge machen: # 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver # 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost 127.0.0.1 localhost 192.168.160.1 master 192.168.160.2 terminal 192.168.160.3 appserver dann löst dein VPN Client alle in der Liste stehenden Rechner nach den vorhergehenden IP Adressen auf. Fertig. Hey, danke ! Das wars schon....? Es funktioniert, sehr gut, danke. Gruß RaiLex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.