orga-kp 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Hallo zusammen, ich habe eine kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier ein 2k3 Netzwerk, mit allem was dazugehört. Der DNS Server für die Clients und Windows Server läuft im Domänenintegrierten Modus. Jedenfalöls für die Windows Sachen. Aber ich habe noch tonnenweise Unix, Linux, AIX, whatever Server die ich händisch manuell im DNS eingetragen habe, damit sie von den Windows Maschienen aus erreichbar sind. Dieses Konstrukt klappt auch hervorragend. Nur: Wir haben eine Sehr hohe Fultuation von PC was dazu führt das wir eine Menge DNS-leichen haben. Weiteres Problem ist das wir an der lease Zeit des DHCP Servers aus firmeninterna nicht die lease zeit auf 1 Tag setzen können und dem DHCP Server sagen er solle die DNS Einträge machen. So nun gibt es ja das nette Feature: DNS aufräumen und veraltete Einträge rauswerfen. Is bei uns (wie default) halt deaktiviert. Jetzt die Frage: Wenn ich dieses aufräumen anwerfe, löscht es mir die manuell Einträge auch mit weg, weil sich diese Einträge ja nicht automatisch erneuert haben können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Purecut 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 DHCP --> Eigenschaften --> DNS --> Haken bei letzten Eintrag setzen (DNS-A und RTP Einträge für DHCP Clients, die keine ....) Bezieht nun ein Client aus dem DHCP eine IP kann wird diese dann automatisch in den DNS eingetragen und verwaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Wenn ich dieses aufräumen anwerfe, löscht es mir die manuell Einträge auch mit weg, weil sich diese Einträge ja nicht automatisch erneuert haben können? Nein, das Scavenging betrifft nur die dynamisch angelegten Einträge. Wenn Du die Zone auf Secure Only gesetzt hast, können sich auch nur domain-zugehörige Rechner automatisch registrieren. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
orga-kp 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 @purecat: das war bereits an! @Christoph35: alles klar. Ich versuche das mal in dem grünen oder weißen Buch nachzulesen. Sonst baue ich eben eine vmware mit dem DNS cahce und puste das malda durch, denn bei 5000 DNS Einträge und dann was schief geht wirds bös. danke euch schon mal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Hallo Orga, - du musst beim Scavenging Intervall aufpassen, dass das insgesamt (also refresh + no refresh Intervall) nicht kürzer als die halbe Leasetime des DHCP-Servers ist. Sonst verlierst du Einträge. - Hast du mehrere DNS-Server? Lass das Scavenging nur auf einem DNS laufen. Monitore die entstehenden Eventlogs.( Nummern weiss ich jetzt nicht auswendig) - Ein regelmässiges Backup deiner DNSzonen mit dnscmd /zoneexport schadet sicher nicht. - Die wichtigste Idee deine Einstellungen in einer Testumgebung sorgfältig zu testen, hast du ja schon genannt. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.