Dirk86 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Hallo zusamm, ich bin hier neu, habe aber schon eine Menge an Infos aus diesem Board bekommen. Das Niveau der Beiträge ist super! So, nun zu meinem Problem. Ich will an einem Gigabit Port vom Cisco Catalyst 2950LRE ein Gerät(HDSL-Modem für Test - Zwecke) anschließen, das Modem hat eine 10 Mbit Ethernet Schnittstelle. Wenn das Modem an den Port vom Switch angeschlossen wird, schaltet das IOS den Gigabit Port ab. Da steht dann im als Status - Interface down , Interface Protocol down (err-disabeld).Habe 1 zu 1 - Kabel auch schon Kabel getauscht.(1 zu 1- Kabel und XCross - Kabel) Kann mir von euch jemand sagen wo ich den Fehler habe bzw. warum das so nicht funktioniert? Vielen Dank. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
aligan 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Hi, das liegt nicht am Kabel. Schon was von Portsecurity gehört? Wer hat den Switch konfiguriert? Nicht du oder? so heisst der Übeltäter: switch(config-if)#switchport portsecurity switch(config-if)#switchport portsecurity mac-adress sticky switch(config-if)#switchport portsecurity maximum 1 switch(config-if)#switchport portsecurity violation shutdown ...that is your problem... Gruss aligan Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Falls das Log auf dem Switch aufgedreht ist, dann steht der Grund da drinnen (show logg). Ansonsten "logging buff 8000" am Switch konfigurieren und den Test noch einmal durchführen. #9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk86 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Danke für die schnellen Antworten. Ich werd alles noch einmal überprüfen. Bis dann Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Hallo, das muß nicht unbeding an portsecurity liegen: Folgende errdisable Gründe gibt es: errdisable recovery cause udld errdisable recovery cause bpduguard errdisable recovery cause security-violation errdisable recovery cause channel-misconfig errdisable recovery cause pagp-flap errdisable recovery cause dtp-flap errdisable recovery cause link-flap errdisable recovery cause l2ptguard errdisable recovery cause psecure-violation errdisable recovery cause gbic-invalid errdisable recovery cause dhcp-rate-limit errdisable recovery cause mac-limit errdisable recovery cause unicast-flood errdisable recovery cause arp-inspection solltest denke ich auch mit dieser HW den Grund mit dem Befehl show errdisable recovery sehen: cat6knative#show errdisable recovery ErrDisable Reason Timer Status ----------------- -------------- udld Enabled bpduguard Enabled security-violatio Enabled channel-misconfig Enabled pagp-flap Enabled dtp-flap Enabled link-flap Enabled l2ptguard Enabled psecure-violation Enabled Timer interval: 300 seconds Interfaces that will be enabled at the next timeout: Interface Errdisable reason Time left(sec) --------- ----------------- -------------- Gi4/1 bpduguard 270 ==> bpdus empfangen an bpdug port.. edit: Errdisable Port State Recovery on the Cisco IOS Platforms [spanning Tree Protocol] - Cisco Systems Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.