b-maxz 10 Geschrieben 18. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Hallo, folgendes: Ich habe eine w2k Server (domaincontoller) auf dem auch ein vpn server läuft (RAS). Ich kann eine VPN Verbindung zwischen dem Server und dem Client herstellen. Internet läuft über Linuxrouter sowohl im "Domänennetzwerk" als auch im "entfernten" Netzwerk (DSL-Flat mit dynamischen IP's). Subnet 192.168.0.x Subnet 192.168.1.x Domaincontroller) VPN-Server )-(Linuxrouter)-(I-Net)-(Linuxrouter)-(VPN-Client (ich hoffe man kann das erkennen...) Problem: In der Netzwerkumgebung kann ich die Computer im anderen Netz nicht sehen (wenn ich den Namen direkt angebe kann ich jedoch auf freigegebene Laufwerke zugreifen; also z.b. \\server\verzeichniss\) Ich würde die Client-Rechner im "entfernten" Büro auch gerne via VPN in die Domäne eingliedern, leider komm ich mit den bereits geposteten Anleitungen in dem Forum nicht so ganz klar. Fragen: Kann ich bei bestehnder VPN-Verbindung irgendwo sehen ob der DHCP-Server für die Verbindung die DNS-Adresse des "DomänenNetzwerks" mitleifert hat? Soweit. Ich bin für jede Hilfe dankbar :) Gruß Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 18. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Mit ipconfig /all kannst Du Dir am Client die aktuellen IP-Eigenschaften anzeigen lassen, u.a. werden die eingetragenen DNS-Server angezeigt. Wenn die Netzwerkumgebung andere Rechner anzeigen soll, mußt Du in Deinem Netzwerk einen WINS-Server implementieren und betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
b-maxz 10 Geschrieben 18. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Danke für die schnelle Antwort. Also wies scheint bekomme ich die DNS-Adresse aus dem Domainnetzwerk geliefert. Gibts für das Aufsetzen eines WINS-Servers ein gutes HOW-TO (oder ist das genauso selbsterklären wie das RAS für VPN?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 18. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Ein Howto kann ich Dir auf die Schnelle nicht bieten, ist eigentlich auch nicht notwendig. Einfach den WINS-Server nachinstallieren, bei allen Clients und Servern eintragen (geht auch per DHCP) und darauf achten, dass NetBIOS über TCP/IP überall aktivert ist. Dann sollte es funzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
b-maxz 10 Geschrieben 18. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Wo genau muss ich den klicken um den WINS Server nachzuinstallieren ;) Ich hab was in den DNS Einstellungen gefunden, da kann ich in den forward/reverse lookup-zonen häckchen bei WINS bzw. WINS-R machen ist das das? Ich finde unter Verwaltung auch nichts was explizit WINS-Server heißt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
b-maxz 10 Geschrieben 18. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Hmpf, an das Naheliegenste denkt man natürlich als letztes. Software->Windowskomponenten.... Streicht die letzte Frage :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
b-maxz 10 Geschrieben 18. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 ich nochmal, WINS Server läuft. Er findet die Entfernten Rechner auch. Die adresse des WINS Servers wird via DHCP mitübertragen (VPN) sehen tu ich in der Netzwerkumgebung aber immernoch nix. Was mach ich falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Warten................................................................!!!! Kein Scherz! Der Computersuchdienst arbeitet mit Listen ,die in gewissen Intervallen verteilt werden. Über Router hinweg kann das bis knapp eine Stunde gehen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
b-maxz 10 Geschrieben 18. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Hallo nochmal, VPN läuft. Ich kann mich an der Domain anmelden. Einschöööner Tag.... Danke nochmal an alle für die Starthilfe!!!! Gruß Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.