PAT 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Hallo Leute, also, ich suche mich schon dumm und dämlich und habe schon einiges probiert, aber irgendwie klappt das nicht. Auch die Boardsuche oder Google haben mich nicht wirklich weitergebracht. Ich will für eine bestimmte Gruppe von PC (Windows 2000) die Desktop-Einstellungen vorgeben, also auch das Hintergrundbild. Das einizge, was ich so direkt in den GPOs gefunden habe, war der ActiveDesktop, was aber nur auf XP-Maschinen funktioniert, auf den W2k-Maschinen scheint es wirkungslos zu sein. Wie macht ihr sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Hi, wir verteilen ein Hintergrundbild als Active Desktop auf W2K Maschinen durch Einträge in die Registry. Das haben wir einmal konfiguriert und dann die geänderten Registryeinträge verteilt durch LoginScript. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 hhm. klappt einwandfrei mit 2000 clients. Active Dektop Aktivieren (zwingend erforderlich) und Active Desktop-Hintergrund festlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 27. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Hi,wir verteilen ein Hintergrundbild als Active Desktop auf W2K Maschinen durch Einträge in die Registry. Das haben wir einmal konfiguriert und dann die geänderten Registryeinträge verteilt durch LoginScript. Welche Registry-Einstellung hast Du da genommen? Ich habe es auch mal probiert, habe dazu die registryExtension von PolicyMaker genommen. Zeigt aber auch keine Wirkung. hhm. klappt einwandfrei mit 2000 clients.Active Dektop Aktivieren (zwingend erforderlich) und Active Desktop-Hintergrund festlegen. Hab ich ja genauso gemacht, funktioniert bei uns aber nicht (warum auch immer). Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Falls du ohne ActiveDesktop auskommen willst: ich hab mir ein ADM template gebastelt, dass den entsprechenden Registry Key setzt: HKCU\ControlPanel\Desktop\Wallpaper Ich hab das adm File nicht hier, aber wenn du es brauchst kann ich es dir am Montag zur Verfügung stellen Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 27. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Falls du ohne ActiveDesktop auskommen willst:ich hab mir ein ADM template gebastelt, dass den entsprechenden Registry Key setzt: HKCU\ControlPanel\Desktop\Wallpaper Ich hab das adm File nicht hier, aber wenn du es brauchst kann ich es dir am Montag zur Verfügung stellen Oh, das wäre super. Eine Lösung ohne ActiveDesktop wäre mir in der Tat lieber. Danke schonmal im Vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Nur eine kleine Notiz für mich selbst, damit nich nicht vergesse das Template noch zu erweitern: :D TileWallpaper: [REG_SZ] 0=center / 1=tile WallpaperStyle: [REG_SZ] 0=center / 2=stretch cu@monday :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Wie versprochen hier das Template: ; ADM Template für Desktop-Hintergrund ohne Active Desktop ; von FireFoX80 am 29.1.2007 ; zur Verfügung gestellt für mcseboard.de CLASS USER CATEGORY "mcseboard" POLICY "Hintergrund" KEYNAME "Control Panel\Desktop" PART "Dateiname" EDITTEXT VALUENAME Wallpaper END PART PART "Nebeneinander" CHECKBOX VALUENAME TileWallpaper VALUEON 1 VALUEOFF 0 END PART PART "Strecken" CHECKBOX ValueName WallpaperStyle VALUEON 2 VALUEOFF 0 END PART END POLICY END CATEGORY Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 29. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Super, danke. Werde ich nachher gleich probieren, sowie ich dazu komme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Purecut 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Oh, das wäre super. Eine Lösung ohne ActiveDesktop wäre mir in der Tat lieber. Danke schonmal im Vorraus. Wenn mich nicht alles täuscht dann kannst du aber ohne Active Desktop nur bmp bilder nutzen. Bei eingeschaltetem Active Desktop gehen dann auch jpg etc. Muss sich das Wallpaper auf der eigentlichen Maschine befinden oder kann es sich auch auf einem Server Share für sowas befinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Ich habe bisher nicht viel Zeit gefunden, das zu testen, aber bisher habe ich noch nicht so richtig zum Laufen gebracht. Muss wohl weiter testen... @Purecut Es ist sogar ein BMP-Bild, das ich verteilen will. Es geht aber trotzdem nicht. Ob das Hintergrundbild lokal auf der Maschine ist (bisher der Fall) oder auf einem Share liegt, ist letztendlich egal. Wobei eine lokale Lösung mir lieber wäre (wegen Notebooks). Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 bei mir liegt das bild auf einem netz-share. was genau meinst du mit "nicht richtig zum laufen gebracht"? hast du das adm file unter administrative vorlagen eingebunden? hast du den filter für vollständig verwaltete richtlinien abgeschaltet? oder liegt das problem woanders Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Hi, zuerst hatte ich ein Bild auf dem Testrechner, allerdings konnte ich nicht 100%ig zuordnen, ob es von dem ADM-Template kam. Daraufhin habe ich eine komplett neue GPO definiert und das ADM eingebunden, half aber nicht. Den Filter habe ich abgeschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 schon mal mit gpresult geschaut ob die richtlinie abgearbeitet wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 schon mal mit gpresult geschaut ob die richtlinie abgearbeitet wurde?Laut GPResult wurde die Richtlinie abgearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.