TzBnd 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 hi! es wird versucht eine riesen datei mit 500 mb zu drucken (ein plan). der rechner streikt dabei. der pc hat 1 gb ram und ca. 3000er intel prozessor. der drucker ist ein a3-drucker (genaueres weiss ich im moment nicht). ist ein druck so großer dateien auf einem herkömmlichen pc/drucker überhaupt möglich? welche systemanforderungen sollten in dem fall erfüllt sein bzw. ist diese konfiguration hier zu lasch? ich sag schon mal danke für eure hilfe!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 druckt er über einen spooler oder werden die druckaufträge direkt an den drucker gesendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TzBnd 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 ich meine über einen spooler, weil der drucker speichermässig gar nicht so rieseig ausgestattet war (sicher nicht über 64 mb)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Hi, da es ein A3-Drucker ist, tippe ich mal, es ist kein Laserdrucker, sondern Tintenstrahler oder Plotter. Nun musst du bedenken, dass die Daten für Tintendrucker bei der Aufbereitung (je nach Blattdeckung) ca. 4-20 Mal größer werden, als die Datei selber. Nach oben ist dabei (fast) keine Grenze gesetzt. Je mehr Deckung auf dem sichtbaren Bereich, desto größer (grobe Faustformel ;)). Wenn also die Datei 500 MB groß ist, würde ich mit einem Speicherbedarf im Spooler-Verzeichnis von 2-10 GB rechnen. Erstens ist das viel zum Abspeichern, zweitens könnte dabei die Windows-Partition in Platznot geraten. Ich tippe auf letzteres. Wieviel freien Plattenplatz hast du auf deiner Windows-Partition? Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
TzBnd 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Super!! Das ist mal 'ne Ansage!! Besten Dank! Mit Speicher für den Spooler ist "normaler" Plattenplatz gemeint und nicht RAM, richtig? Also es sollten nach Deiner Schätzung mind. 2 GB Festplattenspeicher frei sein? Da es nicht mein Rechner ist, kann ich Dir nicht sagen, wieviel Platz auf der Parition frei ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Ja, alles korrekt verstanden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
TzBnd 10 Geschrieben 27. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Ich gehe an und für sich davon aus, daß genug Platz vorhanden sein sollte. Wenn dem so ist, wo läge dann der Hund begraben? :D :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Hi, hast du schon mal versucht das erst als PDF zu drucken und dann auf dem Drucker? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Ich gehe an und für sich davon aus, daß genug Platz vorhanden sein sollte. Wenn dem so ist, wo läge dann der Hund begraben? :D :rolleyes: Netzwerkdrucker? Dann gilt alles auch für den PC, an dem der Drucker angeschlossen ist.:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.