Markus72 10 Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Hallo, ich möchte eine Windows exe als service installieren. Ich habe eine test.exe die installiert werden soll als service. die test.exe soll zu bestimmten Zeiten starten. Der User soll eine Auswahlmöglichkeit bekommen zu welcher Zeit er die exe Starten lassen möchte. Kann mir mal einer auf die sprünge helfen wie ich das am besten umsetzten kann. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 In dem zeitlich bestimmten Start eines Programmes sehe ich einen Widerspruch zu dem als Dienst. Wurde schon mal der Scheduler, Geplante Tasks angesehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus72 10 Geschrieben 27. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Hi, danke schon mal für deinen Gedankengang, das mit den geplanten Task habe ich schon probiert, es geht auch aber der wunsch des Vaters ist das ding als dienst laufen zu lassen, da der schedular nicht so optimal mit dem programm arbeitet. In der Testphase schon, nur wenn der PC nicht ganz rund läuft greift so ein service besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.610 Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Hi. Das könnte mit zwei Batch-Dateien über "net start <service>" und "net stop <service>" geregelt werden. Dafür werden aber Admin-Rechte benötigt. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Du musst die Anwendung erstmal als Dienst installieren, wofür es ein Tool namens SRVANY gibt. Soll es ein gemeiner Benutzer starten können, musst Du erstmal die Dienstberechtigungen anpassen. Bei einem Domänenmember kann man das mit einer Gruppenrichtlinie machen, bei einem Standalone Gerät über eine Sicherheitsvorlage, die mit SECEDIT angewendet wird ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Systemdienste werden in der Regel vor, mit oder nach dem Start des Systems (Windows wird gestartet) selbst gestartet, ich möchte es mal so beschreiben, etwas vereinfacht. (O Gott, das Wart Start dreimal in einem Satz, ssheußlich). Das zusätzliche Programm wird ja nun kein Systemdienst sein, oder? Der Scheduler bietet die Möglichkeit zum Start nach dem des Computers oder Anmeldung des Benutzers an. Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, z.B. die Run-Schlüssel in der Registry. Es gibt aber auch noch ein Programm dafür, das Thema wurde schon oft behandelt hier am Board und ist auch im Technet zu finden. Ich sehe, ITHome hat SRVANY schon erwähnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.