vincentvangogh8 10 Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Hallo Leute, ich habe ein merkwürdiges Problem an einem SBS 2003 entdeckt! folgende Konfiguration: SBS 2003 sp1 (Active Directory und DC) hat Domänenbenutzerkonto (z.B.): Username: User1 Passwort: xyz123 Dann habe ich einen WinXP Computer der nicht Domänenmitglied des SBS 2003 ist, sondern der Arbeitsgruppe X angehört. Dieser hat einen lokalen Benutzer mit dem selben Namen und Passwort wie SBS einen Domänenbenutzer unterhält. Username: User1 Passwort: xyz123 Mein Problem ist, dass der lokale Benutzer des WinXP Computers auf alle freigegebenen Resourcen des Domänenbenutzers auf dem SBS 2003 zugreifen kann, obwohl der Computer nicht in der Dömane ist! Es ist keine weitere Authentifizierung nach dem Windows Logon nötig! Wenn man das Passwort des lokalen Benutzers ändert, wird sofort der Zugriff verweigert. Ist das ein normales Verhalten? Ich dachte immer das würde so nicht funktionieren?! Vielen Dank für ein paar informative Auskünfte, Vincent Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Das ist normales Verhalten, er meldet sich mit einem bestimmten Logontype an (Logontype 3) ... Logon Type Codes Revealed Er kann auf alles Ressource zugreifen, auf die er auch als DOMAENE\USER zugreifen kann. So wird es auch in Arbeitsgruppen gemacht, in der es keine zentralen Benutzerdatenbanken gibt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.