Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und da ich mir jetzt vorgenommen habe den MCSE für W2K3 zu machen, wäre es gut von Euren Erfahrungen zu profitieren. Ich hoffe, dass ich Euch auch mal nützlich sein kann.

Ich arbeite bereits seit gut 2 Jahren mit W2K3, allerdings nicht in allen Bereichen, da wir wie viele Unternehmen so strukuriert sind, das jeder seinen Teilbereich hat.

Mein Teilbereich betrifft die Installation.

 

Da ich mich aber jetzt mal den Prüfungen beschäftigen will, wäre es super, wenn mir jemand gute Bücher zum Lernen für die Prüfungen empfehlen kann.

 

Danke schon mal im Voraus und allen viel Glück beim Lernen (schön fleissig sein...)

Link zu diesem Kommentar

Hallo ClausW,

 

Herzlichen Willkommen auf dem Board!

Zu meinen Erfahrungen:

Die Prüfungen sind nicht ohne und man sollte sich wirklich gut Gedanken darüber machen welche Richtung man einschlägt. Auf jeden Fall sollten die Microsoft Press Bücher als Vorbereitungslektüre Pflicht sein. Aber es kann auch nicht schaden wenn man sich zusätzliche Lektüre anschafft. Das wäre bei der 291 zum Beispiel das Buch von Andre Pflaum!

Alle Prüfungen sind zu schaffen, man darf sich nur keine Angst machen lassen, du wirst hier ziemlich oft Lesen das die 291 sooooooo schwer ist und es viele gibt die diese Prüfung mehrmals antretten mussten. Es ist alles eine Fer Vorbereitung, aber du hast ja schon erfahrungen. Ansonsten kann ich nur raten: Viel viel üben und alles selber Zuhause ´mal ausprobieren mit VMware zum Beispiel!

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und da ich mir jetzt vorgenommen habe den MCSE für W2K3 zu machen, wäre es gut von Euren Erfahrungen zu profitieren. Ich hoffe, dass ich Euch auch mal nützlich sein kann.

Ich arbeite bereits seit gut 2 Jahren mit W2K3, allerdings nicht in allen Bereichen, da wir wie viele Unternehmen so strukuriert sind, das jeder seinen Teilbereich hat.

Mein Teilbereich betrifft die Installation.

 

Da ich mich aber jetzt mal den Prüfungen beschäftigen will, wäre es super, wenn mir jemand gute Bücher zum Lernen für die Prüfungen empfehlen kann.

 

Danke schon mal im Voraus und allen viel Glück beim Lernen (schön fleissig sein...)

Hallo und willkommen,

 

was genau meinst du mit Installation? Erzähl einmal ein bisschen darüber... Wie weit kennst du dich mit den Netzwerkgrundlagen (DNS, DHCP, Subnetting usw.) aus?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke das Ihr hier mich gleich so nett empfangt.

 

Zu Tobi72:

Mit Installation meine ich, dass ich bei uns für das Installationsverfahren der Server verantwortlich bin. Wir setzen Standard W2K3 für Citrix PS 3.0 ein, Enterp. für unsere Application Server und zum Teil auf Sonderwünsche auch R2. Mit dem unattended basierenden Installationsverfahren, sind wir in der Lage, die unterschiedlichen Versionen automatisiert zu installieren. Ein Imageverfahren ist für uns zu aufwendig, da wir zu viele unterschiedliche Versionen einsetzen. Die o.g. Versionen haben wir dann auch noch mal alle in englischer Version und demnächst (bin ich gerade dran) auch noch in der 64Bit Version.

 

Was die Grundlagen betrifft (DNS, DHCP, Subnetting usw..) weiss ich glaube ich ganz gut bescheid. In unserem Installationsverfahren habe ich das jedenfalls so realisiert, dass der Server sich erst mal eine IP Adresse vom DHCP Server zieht und diese dann als feste IP Adresse auf dem DHCP Server abspeichert. Dazu komme ich natürlich an DNS und Subnetting nicht vorbei, da ich die entsprechenden Server über DNS anspreche und die Server sich in unterschiedlichen Rechenzentren befinden. Die Server werden über einen im V-LAN befindlichen PXE-Server installiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...