z0rn 10 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Tag auch, habe seit letzter Woche das Problem, dass meine Systemzeit geradezu rückwärts läuft. Ich bekomme zwar beim Einloggen (Novell NetWare) die korrekte Zeit eingespielt, aber nach ner Weile macht sie einen ordentlichen Sprung rückwärts... Wenn ich sie dann von Hand wieder einstelle, passiert das gleiche wieder... Meine Ereignisprotokolle sagen seltsamerweise schon seit nem halben Jahr nichts neues mehr... Weiß noch jemand einen Ort wo ich nachschauen könnte, oder was das ganze versursachen könnte? Habe in letzter Zeit auch keine neue Software installiert... Na mal sehn ;) Gruß, z0rn Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Du solltest dir zum einen mal anschauen, in welcher Zeitzone dein PC steht und zum anderen solltest du prüfen, welchen Zeitserver dein Rechner unter Umständen als Master ansieht. Wenn der Zeitserver schon schief läuft, dann wird es früher oder später auch deine Maschine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
z0rn 10 Geschrieben 29. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Grüß Dich, Zeitzone, bzw. die allgm. Datum-/Uhrzeiteinstellungen sind soweit okay. Zeitservereinstellungen oder sowas in der Art habe ich wohl auch schonmal gesehen, weiß aber derzeit nicht mehr wo genau ;). Aber vielleicht sagt das hier ja schon alles: C:\>net time Es konnte kein Zeitserver gefunden werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Dann gib doch mal net time /setsntp:pool.ntp.org ein. Voraussetzung: Internetzugang Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 ich würd einen Netzwerksniffer wie wireshark (Wireshark: The World's Most Popular Network Protocol Analyzer) mitlaufen lassen und den Capture Filter auf UDP 123 setzen. Dann siehst du, wer dir die Zeit verstellt bzw. wen du korrigieren musst. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 C:\>net time Es konnte kein Zeitserver gefunden werden. demnach "brabbelt" niemand auf dem Port, die Rückmeldung würde sonst einen Fehler beinhalten. Meine Ereignisprotokolle sagen seltsamerweise schon seit nem halben Jahr nichts neues mehr... Nicht normal, Eigenschaften - was sagts dann-- die Dinger sind voll und warten auf Admins "pflegende Hand" weil nix mehr geloggt wenn voll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 @Urmel, "net time" schaut die Browsingliste an. Wenn die leer ist, dann schaut auch "net time" ins Leere Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 ok, das kann ich so fix nicht nachvollziehen, bezweifel das aber ;) die Dom restarte ich mal nun nur mit DNS - ohne Wins. 3,2,1 :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Wenn mich nicht alles täuscht wird das Problem von einer fehlerhaften Zeitsynchronisation auf dem/den Novell Server/n oder einem fehlenden Hotfix bzw ServicePack auf dem Novell Anmeldeserver oder einer fehlerhaften Novell Client Revision verursacht. Als erstes solltest Du die Zeitsynchronisation des/der Novellserver checken und korrigieren und dort suchen, das Problem kommt von da. Infos dazu finden sich in der Novell KB. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 da würde ich auch eher Gulps Gedankengang verfolgen. Dom ohne Wins /NBt restartet:= net time fischt den Timeserver raus auch wenns einen Tick länger dauert. Demnach wirds das wohl nicht sein. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.