Jump to content

dateisystem verschlüsseln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

guten tag erstmal.

 

ich hab mit der suchfunktion leider nix zu dem thema gefunden.

 

ich hab gehört Vista kan ganze partitionen (auch die systempartitionen verschlüßeln)

 

nun weiß ich nicht

  • a: kan das jede version von Vista? oder nur bestimmte?
  • b: wie funktioniert das. Gibt es da eine passwort abfrage die einmalig(?) und bei wiederholtem zugriff mehrfach(?) erfolgt. oder läuft das ganze über eine art signatur die an das benutzerkonto gekoppelt ist?

 

ich hoffe einer von euch kennt sich da ein wenig aus und hat vl schon mal die beta testen können.

 

 

mfg

 

gilli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nur die Ultimate Version ist in der Lage den BitLocker einzusetzen. In der aktuellen CT hat's einen Artikel welche Version was wie wo kann :)

 

wie Gulp schon sagte stimmt das nicht ganz, wie auch dem angesprochenem Product Guide zu entnehmen ist, wo eine feinere Aufschlüsselung der Editions erfolgt ist, als in der c't

 

http://www.mcseboard.de/windows-vista-forum-55/linkliste-windows-vista-final-104818.html

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar

Hier ein Step by Step Guide:

Microsoft Corporation

 

Auch die Hardware muss Bitlocker fähig sein ;)

 

Hardware and software requirements

• A computer that meets the minimum requirements for Windows Vista.

A TPM microchip, version 1.2, turned on. (Scenarios 2 and 3).

• A Trusted Computing Group (TCG)-compliant BIOS (Scenarios 2 and 3).

• Two NTFS drive partitions, one for the system volume and one for the operating system volume. The system volume partition must be at least 1.5 gigabytes (GB) and set as the active partition (Scenario 1).

• A BIOS setting to start up first from the hard drive, not the USB or CD drives.

 

Microsoft Corporation

Link zu diesem Kommentar

Hmm, BitLocker hat im RC doch auch noch ohne TPM Chip funktioniert, zwar "nur" mit der "Startup Key" Variante (bei aktiviertem TPM Chip kann man zwischen Startup-Key und TPM only wählen), wo entweder der User eine PIN beim Booten eingeben oder einen Key per USB Medium vorhalten muss, aber immerhin. Na dann warten wir mal bis Vista bei mir eintrudelt und schauen, ob's in der RTM auch ohne TPM geht.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

@Lian,

 

genau das ist das Problem. Du brauchst 2 Partitionen. Die 1. (sagen wir LW S:) muß als Aktiv markiert sein. Die 2. erstreckt sich über den Rest (LW C:). Vista erkennt dann bei der Installation, dass LW S: aktiv ist und installiert dort nur den Loader. in der Konfiguration kann Bitlocker verwendet werden. Das steht so in etwa auch in Deinem Link. Obwohl Vsta eingendlich ein nachträgliches Umpartitionieren unterstützt, wurde für die Bitlocker-Installation leider nicht genutzt. Es ist also eine Neuinstalltion fällig. Grund: Vista kann, anders als Safeguard Easy (Safeguard Easy macht das über den MBR), nicht von einem verschlüsselten Datenträger booten. Es benötigt den Loader unverschlüsselt.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Bei mir ließ sich BitLocker gar nicht aktivieren... wie bist Du vorgegangen?

 

Erstmal musst Du eine Boot Partition und eine Systempartition haben, MS empfiehlt eine Bootpartitionsgrösse von 1,5GB, diese muss eine aktive Partition sein. Systempartition ist egal (Mindestgrösse ist ja bekannt), beide als NTFS formatieren und dann sollte man BitLocker auswählen können (Startup-Key zumindest).

 

In der "Windows Vista Beta 2 – Schritt-für-Schritt-Anleitung zu BitLocker Drive Encryption" steht nochmal alles auch zur Partitionierung, dann unter Szenario 5 die Vorgehensweise ohne TPM Modul, funktionierte bei mir auch mit dem RC, ob's jetzt nun in der RTM auch noch geht, kann ich erst testen, wenn meine Ultimate eingetrudelt ist, was diese Woche noch der Fall sein sollte.

 

Im RC war es machmal jedoch zusätzlich noch erforderlich in den Gruppenrichtlinien unter den administrativen Vorlagen unter "Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\BitLocker Drive Encryption" (ich habe gerade nur die englische Variante im Kopf) "Allow BitLocker Without A Compatible TPM" zu aktivieren.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...