gilli85 10 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 guten tag erstmal. ich hab mit der suchfunktion leider nix zu dem thema gefunden. ich hab gehört Vista kan ganze partitionen (auch die systempartitionen verschlüßeln) nun weiß ich nicht a: kan das jede version von Vista? oder nur bestimmte? b: wie funktioniert das. Gibt es da eine passwort abfrage die einmalig(?) und bei wiederholtem zugriff mehrfach(?) erfolgt. oder läuft das ganze über eine art signatur die an das benutzerkonto gekoppelt ist? ich hoffe einer von euch kennt sich da ein wenig aus und hat vl schon mal die beta testen können. mfg gilli Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Hallo, schau mal in der Linkliste hier im Vista Forum, da findest du erste allgemeine Informationen über Bitlocker im Product Guide und eine ausführliche Anleitung bei den Step-by-Step-Guides. mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaedld 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Nur die Ultimate Version ist in der Lage den BitLocker einzusetzen. In der aktuellen CT hat's einen Artikel welche Version was wie wo kann :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Nur die Ultimate Version ist in der Lage den BitLocker einzusetzen. In der aktuellen CT hat's einen Artikel welche Version was wie wo kann :) Nicht ganz, ausser der Ultimate kann das auch die Business Enterprise Variante, die es allerdings nur im Rahmen eines Volumenlizenzvetrages gibt. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Hallo, Nur die Ultimate Version ist in der Lage den BitLocker einzusetzen. In der aktuellen CT hat's einen Artikel welche Version was wie wo kann :) wie Gulp schon sagte stimmt das nicht ganz, wie auch dem angesprochenem Product Guide zu entnehmen ist, wo eine feinere Aufschlüsselung der Editions erfolgt ist, als in der c't http://www.mcseboard.de/windows-vista-forum-55/linkliste-windows-vista-final-104818.html mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaedld 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 sorry für das Missverständnis. :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.475 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Hier ein Step by Step Guide: Microsoft Corporation Auch die Hardware muss Bitlocker fähig sein ;) Hardware and software requirements• A computer that meets the minimum requirements for Windows Vista. • A TPM microchip, version 1.2, turned on. (Scenarios 2 and 3). • A Trusted Computing Group (TCG)-compliant BIOS (Scenarios 2 and 3). • Two NTFS drive partitions, one for the system volume and one for the operating system volume. The system volume partition must be at least 1.5 gigabytes (GB) and set as the active partition (Scenario 1). • A BIOS setting to start up first from the hard drive, not the USB or CD drives. Microsoft Corporation Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Wenn kein TPM-Chip drin ist, kann der Schlüssel auf einem USB-Stick gespeichert werden, der dann beim Booten stecken muß. Habe ich selber getestet. Störend am Bitlocker finde ich, dass man schon vor der Vista-Installation wissen muß, ob man den Bitlocker verwenden will. Nachträgliche Einrichtung geht (noch ?) nicht. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Hmm, BitLocker hat im RC doch auch noch ohne TPM Chip funktioniert, zwar "nur" mit der "Startup Key" Variante (bei aktiviertem TPM Chip kann man zwischen Startup-Key und TPM only wählen), wo entweder der User eine PIN beim Booten eingeben oder einen Key per USB Medium vorhalten muss, aber immerhin. Na dann warten wir mal bis Vista bei mir eintrudelt und schauen, ob's in der RTM auch ohne TPM geht. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.475 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Wenn kein TPM-Chip drin ist, kann der Schlüssel auf einem USB-Stick gespeichert werden Bei mir ließ sich BitLocker gar nicht aktivieren... wie bist Du vorgegangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Hi Lian, hier ist eine Step By Step Anleitung unten in der Liste ;) Download details: Windows Vista Step-by-Step Guides for IT Professionals HTH grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 @Lian, genau das ist das Problem. Du brauchst 2 Partitionen. Die 1. (sagen wir LW S:) muß als Aktiv markiert sein. Die 2. erstreckt sich über den Rest (LW C:). Vista erkennt dann bei der Installation, dass LW S: aktiv ist und installiert dort nur den Loader. in der Konfiguration kann Bitlocker verwendet werden. Das steht so in etwa auch in Deinem Link. Obwohl Vsta eingendlich ein nachträgliches Umpartitionieren unterstützt, wurde für die Bitlocker-Installation leider nicht genutzt. Es ist also eine Neuinstalltion fällig. Grund: Vista kann, anders als Safeguard Easy (Safeguard Easy macht das über den MBR), nicht von einem verschlüsselten Datenträger booten. Es benötigt den Loader unverschlüsselt. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Bei mir ließ sich BitLocker gar nicht aktivieren... wie bist Du vorgegangen? Erstmal musst Du eine Boot Partition und eine Systempartition haben, MS empfiehlt eine Bootpartitionsgrösse von 1,5GB, diese muss eine aktive Partition sein. Systempartition ist egal (Mindestgrösse ist ja bekannt), beide als NTFS formatieren und dann sollte man BitLocker auswählen können (Startup-Key zumindest). In der "Windows Vista Beta 2 – Schritt-für-Schritt-Anleitung zu BitLocker Drive Encryption" steht nochmal alles auch zur Partitionierung, dann unter Szenario 5 die Vorgehensweise ohne TPM Modul, funktionierte bei mir auch mit dem RC, ob's jetzt nun in der RTM auch noch geht, kann ich erst testen, wenn meine Ultimate eingetrudelt ist, was diese Woche noch der Fall sein sollte. Im RC war es machmal jedoch zusätzlich noch erforderlich in den Gruppenrichtlinien unter den administrativen Vorlagen unter "Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\BitLocker Drive Encryption" (ich habe gerade nur die englische Variante im Kopf) "Allow BitLocker Without A Compatible TPM" zu aktivieren. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.475 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Ok, Danke Euch. Habe es noch nicht im Detail getestet, aber der erste Versuch mit einem bereits installiertem Vista ließ mich BitLocker gar nicht erst aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Ach, ich sehe MS denkt mit: "BitLocker Drive Preparation Tool" Siehe heise online - Updates und Ultimate Extras für Windows Vista . Ist ein Ultimate Extra (Englisch). -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.