darkkiller 10 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Hallo, Weiß einer wie man am verständlichsten IPSec - Unterschied AH und ESP und anwendungszweck bzw. IPSec - Tunneling und Transport Unterschied und anwendungszweck erklärt ? bzw. kann mir das einer erklären ? Sehe ich das richtig Transport: Generell Peer2Peer Tunnel: Übertragung in fremde netze (bzw. durch) bsp: Internet AH: datenintegrität (Daten wurden nicht verändert durch dritte) ESP: komplette verschlüsselung und hashwerterstellung --> Gut für die vertraulichkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das-K 10 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 AH verschlüsselt den IP Header ESP verschlüsselt das Datenpaket Transport ist die standard art der übertragung und Tunnelmodus ist ein P2P verbindung. Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine das es so recht vereinfacht sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Schau mal hier, das wird es erklärt ... IPsec - Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.