Gunnar-hro 10 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Hallo, ich bin noch blutiger Anfänger und muss ein Batchfile fertig stellen muss. Ich habe einen Dateinamen, den ich teilen will, ändern will und wieder zusammenfügen möchte. ------------------------------------------------------------------------------------------------------ for /F "tokens=1,2 delims=." %%i in (NEWFILES1.txt) do echo.%%i>>ANFANG.txt for /F "tokens=1,2 delims=." %%i in (NEWFILES1.txt) do ( echo..%%j:~0,2>>ENDE.txt ) So funktioniert es leider nicht. Das %%j:~0,2 wird irgendwie nicht so angenommen. 2. Frage: Ich möchte die Versionsnummer einer Datei per Batch auslesen. mit VER geht das ja nur mit Windows, aber was ist mit Dateien? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 Hallo Gunnar, ich kann mich täuschen aber evtl. haben andere auch Probleme dein Beispiel zu verstehen. Kannst du das mal anders darstellen? was ist in der auszulesenden Textdatei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gunnar-hro 10 Geschrieben 29. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2007 in der testdatei sind dateinamen aufgelistet. Ich muss zum Beispiel aus DateiXYZ.exe eine DateiXYZ.ex_ machen. Mir wurde zwar schon eine Lösung vorprogrammiert, aber leider funktionierte es nicht, da man dort die Befehlserweiterung der Umgebungsvariablen aktivieren muss. Meine (umständliche) Lösung extrahiert die Dateiendung mit for /F "tokens=1,2 delims=." %%i in (NEWFILES1.txt) echo..%%j>>ENDE.txt was bis dahin super geht, aber nun den letzten Schritt kann ich nicht gehen. Möchte es auch so weiter programmieren, da mir für kompliziertere Syntax das Wissen über die Behfehslvielfalt fehlt. Will ja nur wissen, wie man den Wert einer %%X Variable manipulieren kann. Geht irgendwie nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.