Minti 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Guten Morgen. Ich habe einen VPN Server nach dem Tutorial von Serverhowto erstellt. Nun wollte ich ein Zertifikat vom Deutschen Forschungsnetz einbinden da dieses vertrauenswürdiger ist. Allerdings bekomme ich nun immer den Fehler 792. Woran könnte das liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Beide Sieten, also Server und Client müssen ein Zertifikat derselben CA haben. Ist das der Fall? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minti 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Ja. Ich habe auf beiden Seiten jeweils ein Zertifikat der gleichen CA. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Biede IPSec Dienste neu gestartet? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minti 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Ich habe die beiden Rechner jeweils neu gestartet Hier mal die Meldung aus dem Ereignislog des VPN Servers Ereignistyp: Fehlerüberw. Ereignisquelle: Security Ereigniskategorie: An-/Abmeldung Ereigniskennung: 547 Datum: 30.01.2007 Zeit: 09:22:21 Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST Computer: NEPTUN Beschreibung: IKE-Sicherheitszuordnung konnte nicht ausgehandelt werden. Modus: Schlüsselaustauschmodus (Hauptmodus) Filter: Quell-IP-Adresse *********** Quell-IP-Adressmaske 255.255.255.255 Ziel-IP-Adresse ************** Ziel-IP-Adressmaske 255.255.255.255 Protokoll 0 Quellport 0 Zielport 0 Lokale IKE-Adresse ****** Peer-IKE-Adresse ****** IKE-Quellport 500 IKE-Zielport 500 Private Peeradresse Peeridentität: Zertifikatbasierte Identität. Hier folgt das Zertifikat Peer-IP-Adresse: ********** Fehlerpunkt: Benutzer Fehlerursache: Allgemeiner Verabeitungsfehler. Zusätzlicher Status: Als zweites verarbeitete Nutzlast (KE) Antwort. Wartezeit 0 0x80092004 0x0 Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events And Errors Message Center: Basic Search. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Ok, die Fehlermeldung ist von der Natur her nicht sehr ergiebig, das Oakley Log wäre gesprächiger, aber nochmals die Frage: Du hast beiden Rechner ein neues Zertifikat samt private key und mit dem korrekten Zweck hinzugefügt? Beide haben das Root Zertifikat im Speicher für vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen? Du hast die vorherigen, nicht mehr erwünschten Zertifikate gelöscht (nach Export), so dass die neuen Zertifikate die einzigen sind, die er verwenden kann ? Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus ... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minti 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Ja alles so wie du beschrieben hast. Habe nun versucht das alte Zertifikat zu verwenden und den Ras nochmal neu konfiguriert. Aber es will einfach nicht mehr funktionieren. Hast du vielleicht doch noch ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Im Moment nicht. Ich habe auch noch nie bei L2TP/IPSec auf ein komplett anderes Zertifikat von iener anderen CA umstellen müssen. Theoretisch darf das aber kein Problem darstellen. Ich müsste das in einer Testumgebung nachstellen. Und wie gesagt, das Oaley Log ist da hilfreicher grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minti 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Also die alte Konfiguration läuft nun zumindest wieder. Nun nochmal zu dem Problem mit dem anderen Zertifikat. Ich habe gesehen das das Serverzertifikat als Zertifikatsverwendung nur Serverauthentifizierung stehen hat. Könnte es daran liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Ja. Der zweck muss sein IPSEC oder Clientauthentifizierung. Serverauth. ist nur für SSL. ich bin bei der bisherigen Problembeschreibung davon ausgegangen, dass dies bekannt ist ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minti 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Jo sorry tut mir leid das ich nicht darauf geachtet hatte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.