Bluemax 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Geschrieben 30. Januar 2007 Hallo Gemeinde. Ich wende mich mal mit einem etwas kuriosen Problem an euch. Seit gestern sind mir hier in der Firma insgesamt 9 Rechner mit dem BSOD "abgeraucht". Bei allen Rechnern handelt es sich um welche der "Marke" DELL. In allen Fällen waren auf dem Bluescreen Infos/Hinweise in Richtung Grafikkarte/-Treiber/-schnittstelle zu lesen. Nach der Neuinstallation der jeweiligen Grafiktreiber war das Problem jedesmal gelöst und die Benutzer konnten wieder einwandfrei mit dem Sytem arbeiten. Betroffen waren/sind ausschliesslich Rechner (WS, NB, DT) des Herstellers DELL. Es sind auch alle darin verwendeten Grafikkarten/-treiber betroffen (Nvidia, Intel, ATI) - somit ist keine klare Linie zu erkennen, um was für ein Problem es sich tatsächlich handelt. In der letzten Zeit (ca. 2 Wochen) haben auf keinem der betroffenen Rechner irgendwelche Updates (ausser den üblichen AV-Updates) stattgefunden. Hat jemand von Euch schon einmal mit diesem oder einem ähnlichen Problem zu tun gehabt und dafür auch eine brauchbare Lösung gefunden? Ich will das Problem an der Wurzel packen und nicht jeden Tag irgendwelche Symptome bekämpfen ... Vielen Dank für eure Mühe MfG Rolf Zitieren
Damian 1.668 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Geschrieben 30. Januar 2007 Hallo und willkommen on Board. :) Gaben die Bluescreens irgendwelche Hinweise, WAS mit den Treibern nicht stimmte? Gibts es dazu verwertbare Infos im Eventlog? Zusätzlich würde ich den DELL-Support ans Rohr holen. Dürfte die Jungs auch interessieren. :suspect: Damian Zitieren
raisu_de 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Geschrieben 30. Januar 2007 Du hast geschrieben, dass keinerlei Updates gefahren wurden. Bist Du Dir da hundertprozentig sicher ? Hast Du nicht zufällig einen WSUS im Einsatz und bei den Synchronisationseinstellungen Treiber aktiviert ? schöne Grüße Zitieren
Bluemax 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 30. Januar 2007 Hallo. Danke für eure schnellen Antworten. Updates: Es sind definitiv keine Updates (ausser den bereits genannten AV-Updates) auf den Rechnern durchgeführt worden. W/SUS ist (noch) nicht installiert bzw. im Einsatz. Alle Updates müssen vom Admin autorisiert/durchgeführt werden, da die User keine Berechtigung dazu haben (die dürfen eigentlich gar nix, ausser arbeiten...). DELL-Support: Habe ich schon kontaktiert. Nach ca. einer 3/4 Std. Telefonat mit einem der Supportmenschen dort war ich genau so weit wie vorher. Kernpunkt deren Aussage: keine Ahnung woran das liegen kann bzw. was da wirklich passiert ist. Bedecken wir den restlichen Inhalt des Telefonats mit einem Mäntelein der Barmherzigkeit... :mad: :mad: :mad: BSOD-Inhalt: In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle kam eine verhältnismässig umfangreiche Klartextmeldung mit dem sinngemässen Inhalt, man möge sein Treiberinstallationen (u.a. die GraKa wurde genannt) überprüfen und ggf. auf den neuesten Stand bringen... In einm Fall wurde explizit ein Fehler für eine DLL mit dem Namen "ialmdnt5.dll" genannt (Intel Graka/Treiber). In einem anderen Fall gab es einen STOP-Fehler 0x0....8e (Gruppe: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED ---> Hier: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP) ohne weitere (für mich nützliche) Hinweise. Wie bereits erwähnt konnten alle Rechner durch die Neuinstallation der jeweils aktuellsten Grafik-Treiber wieder zum Einsatz gebracht werden. Zitieren
edv-olaf 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Geschrieben 30. Januar 2007 Moin, der BSOD mit Nummer 8E besagt zwar irgendwas mit GraKa-Treibern, diese Aussage ist jedoch zu ungenau. Fakt ist, dass ich diese Meldung inzwischen 4x hatte, *jedesmal* war es ein schlecht programmiertes (Signatur-)Update des Virenscanners. Scanner auf alte Version zurückgedreht bzw. auf neues Update gewartet und - schwupps- der Fehler war weg. Gruß Olaf Zitieren
Damian 1.668 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Geschrieben 30. Januar 2007 Hi. In einem anderen Fall gab es einen STOP-Fehler 0x0....8e (Gruppe: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED ---> Hier: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP) ohne weitere (für mich nützliche) Hinweise. In dem Fall sollte normalerweise die Hardware genauer kontrolliert werden. Speichertest, Einstellungen im BIOS und dergl. Da der Fehler aber über mehrere Geräte-Klassen und Komponentenhersteller hinweg auftrat, lässt sich tatsächlich keine Konstante ausmachen. Vielleicht sind die Treiber mit der aktuellen Systemzeit kollidiert... :rolleyes: ;) Damian Zitieren
Bluemax 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 30. Januar 2007 @ edv-olaf: Dass die "Fehlermeldungen" seitens Microsoft im Allgemeinen und hier im Besonderen nicht sehr aussagekräftig sind, ist ja hinreichend bekannt... AV-Update zurücksetzen bzw. auf das nächste warten nutzt mit zunächst auch erstmal nichts. Schliesslich müssen die Leute mit den PC arbeiten können, was mit einem permanent auftretenden BSOD schlecht möglich ist. Ansonsten kann das Problem ja behoben werden... Ärgerlich ist eben nur, dass man wieder einmal mehr nur die Symptome bekämpft, anstatt eine grundsätzliche Lösung zu finden. Zitieren
Das Urmel 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Geschrieben 30. Januar 2007 oups Vielleicht sind die Treiber mit der aktuellen Systemzeit kollidiert.. Off-Topic:gestern war wieder erhöhte Mondfeuchtigkeit zu spüren - wer sagte das nochmal? :D Im Ernst, welcher VScanner ist im Einsatz, sagt das Eventlog etwas mehr? Es kann eigentlich nur eine Komponente sein, die auf allen Rechnern gleich ist. Damit hab ich nicht das OS gemeint :rolleyes: Zitieren
Bluemax 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 30. Januar 2007 Hallo, eTRUST Antivirus (Version: 7.1.194) von CA mit den aktuellsten Virensignaturen ist Unternehmensweit im Einsatz. Die Log-Dateien sowohl von Antivirus wie auch die Systemeigene Ereignisanzeige geben nichts her... Ich habe vergessen zu sagen, dass ich die Punkte schon alle abgehakt habe. Das war so ziemlich das Erste, was gemacht wurde.. Zitieren
edv-olaf 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Geschrieben 30. Januar 2007 Die Log-Dateien sowohl von Antivirus wie auch die Systemeigene Ereignisanzeige geben nichts her... Natürlich nicht... sonst würde ich den Verdacht mit dem VS nicht einbringen. Und wie Urmel sagte, es gibt nur eine einzige Komponente, die auf allen PCs gleich ist! Schon mal den Support von CA angetriggert? Gruß Olaf Zitieren
Gadget 37 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Geschrieben 30. Januar 2007 Hi Bluemax, nicht aufregen sondern das nächste mal lieber den Memory-Dump laden u. analysieren, da ist man sehr oft viel schlauer dannach. Debugging STOP Errors With WinDBG - The Lazyadmin.com LG Gadget Zitieren
Bluemax 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Melden Geschrieben 6. Februar 2007 Ich wieder ... Zunächst nochmal Danke für die Hinweise. Heute hat sich nun endlich auch der CA-Support gemeldet. Wie eigentlich zu erwarten war: "Wir wissen (von) nix ...". Ich habe die Sache abgehakt. Zitieren
FutureTech.Ltd 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Geschrieben 6. Februar 2007 Na jaaa ich Glaube das dein Problem damit zusammen hängt das der AV Scanner still Treiber dateien Löscht und das auch nicht Koreckterhalber Meldet das Prob haben wir mal Gehabt und ich bin daran verzweifelt. Ich habe nur eine Testmöglichkeit für dich nimm eines der Systeme (Bitte mit Nvidia Graka und installiere mal ein Anders AV Programm lass es ein System sein das Seltener Wichtige Daten Bearbeitet nur um Sicher zu Gehen. Ich habe das Gleiche Problem dammit Gelöscht und andere AV Scanner Benuzt. Ich sage aber auch das es im Bios die Einstellung First Boot Pci und AGP Gibt steht diese auf AGP einfach auf PCI umstellen es wird dem System nichts passiern aber es hat den Vorteil das du immer in der Lage bist Eine Pci Grafikkarte einzubauen und zu Booten für den Fall das deine System Graka mal überhaupt nicht mehr angeht nach einem treiber absturtz, den es könnte dir vieleicht schon bald passieren das deine Systeme oder eines jedenfalls nur noch bootet mit der Fehlermeldung Stop***kernelfoultcheck*** und du auch im Abgesicherten Modus nicht mehr Booten kannst, das sind merkwürdige dinge in Dell systemen da das eigentliche Problem Plötzlich ein anders Ausgelöst hat. Ich rate dir aufjeden fall halte dir erstmal einige Optionen frei da es sich ja um Arbeits systeme handelt. MFG... Zitieren
Notarzt 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Geschrieben 6. Februar 2007 Ich sage aber auch das es im Bios die Einstellung First Boot Pci und AGP Gibt steht diese auf AGP einfach auf PCI umstellen es wird dem System nichts passiern... Ich kenne leider Mainboards die nicht so "klug" sind, und bei der Einstellung "Zuerst PCI dann AGP" nichts auf den Bildschirm angezeigt wird wenn man eine AGP-GraKA hat... LG Zitieren
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