-= Brummbär =- 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Hallo, Ich habe folgende Konstellation: 2 SDSL Leitungen <==========> n ADSL-Leitungen 2 fest IPs feste IP 2 Cisco 876 Cisco PIX 501 Ich möchte meine ADSL-Leitungen auf die 2 SDSL-Leitungen aufteilen und bei Problemen die jeweils andere als Fallback nutzen. Ich habe mal gehört, dass ich in der cryptomap zwei IPs als peer eingeben kann. Jetzt zu der entscheidenden Frage: Geht das wirklich? Welche IP wird dann genutzt? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibt es auch einen Weg mit zwei Tunneln wobei eine priorisiert wird. Bin für jeden Tipp dankbar. Freundliche Grüße -= Brummbär =- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 In der crypto map machst du dein "set peer <IP>" und die 2te ist dein Backuppeer. Ich hab bis jetzt leider keine Erfahrung damit gemacht ab wann wieder das primaere Peer verwendet wird. Gleichzeitig geht das nicht, jedenfalls nicht ohne dynamisches Routing. Zitieren Link zu diesem Kommentar
#9370 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Auszug aus der Doku: The default Keyword If there are multiple peers and you specify the default keyword, the first peer is designated as the default peer. If dead peer detection (DPD) detects a failure, the default peer is retried before there is an attempt to connect to the next peer in the peer list. If the default peer is unresponsive, the next peer in the peer list becomes the new current peer. Future connections through the crypto map will try that peer. #9370 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.