Jump to content

Debuggen von GPO Problemen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte eine Lockout Policy, die bisher definiert war deaktivieren, d.h. jeder soll soviele Loginversuche haben wie er will, zumindest möchte ich das nur auf eine bestimmte OU.

Allerdings greift diese Einstellung einfach nicht. Selbst nach einem manuellen "gpupdate" an dem entsprechenden Server sowie zig Loginversuchen und einem Serverneustart greift die Policy nicht. Auch habe ich versucht die beiden DCs manuell, sprich über "Active Directory Sites and Services" zu replizieren...

Die DCs sind W2k Kisten und der Memberserver ist W2K3 Server...

Es wurde keine Vererbung unterbrochen und auch keine gesonderten Berechtigungen auf die GPOs vergeben. Ein "gpresult /V" zeigt mir folgendes:

...

Last time Group Policy was applied: 30.01.2007 at 16:02:35

Group Policy was applied from: dc01.domain.local

Applied Group Policy Objects

Default Domain Policy

The following GPOs were not applied because they were filtered out

Local Group Policy

Filtering: Not Applied (Empty)

...

Resultant Set Of Policies for Computer

...

Account Policies

GPO: Default Domain Policy

Policy: MinimumPasswordAge

Computer Setting: N/A

Policy: PasswordHistorySize

Computer Setting: 20

Policy: MinimumPasswordLength

Computer Setting: 8

Policy: LockoutBadCount

Policy: MaximumPasswordAge

Computer Setting: 90

Audit Policy

....

Policy: PasswordComplexity

Computer Setting: Enabled

Policy: ForceLogoffWhenHourExpire

Computer Setting: Not Enabled

Policy: ClearTextPassword

Computer Setting: Not Enabled

Policy: Audit: Audit the access of global system objects

ValueName: MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\AuditBaseObjects

Computer Setting: 1

Policy: Interactive logon: Do not display last user name

ValueName: MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DontDisplayLastUserName

Computer Setting: 1

...

USER SETTINGS

CN=mach5,CN=Users,DC=domain,DC=local

Last time Group Policy was applied: 30.01.2007 at 16:06:34

Group Policy was applied from: dc01.domain.local

Group Policy slow link threshold: 500 kbps

Domain Name: MYDOMAIN

Domain Type: Windows 2000

Applied Group Policy Objects

Default Domain Policy

The following GPOs were not applied because they were filtered out

Local Group Policy

Filtering: Not Applied (Empty)

Policy: LockoutBadCount

D.h. es sollte doch funktionieren, dass ich mit einem Benutzer der in der default "Users" OU ist, und sonst keine GPOs ausser der "Default Domain Policy" d.h. zig-tausendmal falsch eingeben kann, ohne das der Account gelockt wird.....

Hat mir jemand nen Rat?

Kennwortrichtlinien für Domänenkonten wirken nur, wenn sie auf Domänenebene angewendet werden. Kennwortrichtlinien, die nicht auf Domänenebene angewendet werden, wirken auf die lokalen! Benutzerdatenbanken der Computer, die sich in Reichweite der Richtlinie befinden ...

Wenn Du möchtest, dass jeder Domänenaccount sein Passwort so oft wie er will falsch eingeben können soll, ohne gesperrt zu werden, musst Du die Kontensperrungsschwelle auf 0 stellen und diese Richtlinie in den Domänencontainer linken (es muss nicht die Default Domain Policy sein)

Du hast meine Frage aufmerksam gelesen? :suspect:

Die Kennwortrichtlinien sind auf Domänenebene definiert. Und ich habe auch verstanden, dass wenn man die Kennwortrichtlinien nicht auf Domänenebene defniert, sprich auf "unterster Ebene" sich diese auf die lokalen Benutzer auswirken, also die "Local Security Policy" beeinflusst wird.

Aus ITHomes Antwort kann ich nicht rauslesen, dass man die Vererbung von Kennwortpolicys nicht unterbrechen kann. Ist dem so?

Wenn überhaupt unterbrechen, dann nur auf der Domain Controllers OU (dort werden die Domänen-Kennwortrichtlinien angewendet) ... Aber das sollte man nicht machen, da dann die Kennwortrichtlinie nicht angewendet wird ...

Changes are not applied when you change the password policy

Es gibt auch noch andere Einstellungen, die ausschliesslich auf Domänenebene anwendbar sind ...

Domain Security Policy in Windows 2000

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...