SBS-Neuling 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Hallo zusammen, vorab ich habe schon ein wenig im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich bin ein SBS-Neuling und darum kann es sein das es eine vermeintlich "dumme" Frage ist. Also wir sind ein kleines IngBüro, haben uns den kostengünstigen :D SBS 2003 Standard gekauft. Im Server hängt eine ISDN-Karte (ich weiss wir schreiben das Jahr 2007). SBS installiert, Clients auch. Mein Problem: Die Client-PCs sollten eigentlich über den SBS-Server ins Internet, kommen. Zu meinem grossen Bedauern und einer Woche Nachtschichten funktioniert es einfach nicht. Meine Frage: Ist es mit dem SBS2003 Standard überhaupt möglich, daß die Clients ins Internet können? Nach einigen Recherchen habe ich was von DHCP und DNS Konfiguration gelesen, kann es vielleicht daran liegen(ISP ist T-Online)? Für Tipps oder Anregnungen, wäre ich sehr dankbar, das einlesen in die Materie bleibt mir ja eh nicht erspart. Viele Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Sicher ist es möglich ... Was hast Du gemacht und was genau funktioniert nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBS-Neuling 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Soviel noch nicht ;) . Ich habe eine DFÜ-Verbindung eingerichtet mit den T-Online-Daten über die Server-Konsole. Und habe an den Clients mit den Proxyserveradressen rumgespielt indem ich die Serveradresse der Netzwerkkarte angab ohne Erfolg? Am Server funktioniert das INet, zeigt das alt bekannte Windows Einwahlfenster an. Da wird bestimmt noch eine Menge Arbeit anstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SecurityMaker 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 So moment mal weil so bissel irretiert mich grade die ISDN Karte. Soll die die Internet Verbindung herstellen oder ist die für den FAX Dienst gedacht? DSL ? Einfachste lösung wer immer noch ein Router davor schieben und den rest macht der SBS von alleine.. Da kommt sonst einie menge arbeit auf dich zu denn einfach so den SBS ins Netz zu hängen und das nocha als IngBüro...das geht ned jut! :) zumindestens den ISA 2004 konfigurieren damit ist erstmal ne grundsicherheit vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Sowas macht man mit den Routing und Remote Access Services oder dem Internet Connection Sharing. Beide Varianten machen den Server zum NAT-Router. Im ersten Fall wird eine konfigurierbare "Wählen bei Bedarf" Schnittstelle erstellt, im zweiten Fall wird die DFÜ-Verbindung freigegeben (ACHTUNG: die LAN-Karte bekommt die 192.168.0.1 zugewiesen), ein vorhandener DHCP oder DNS-Server können weiter genutzt werden, es müssen aber Anpassungen vorgenommen werden. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, dass die Internetverbindung über den RRAS konfiguriert wird, da er wesentlich feiner einzustellen ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Falls die ISDN-Karte für das Internet sein soll dann musst du den Assistenten für den Internetzugang ausführen und dort dann deine T-Online-Daten eingeben. Damit wird dann auch die Firewall und NAT eingeschaltet. Sinnvollerweise macht man das nachdem DNS und DHCP konfiguriert sind ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 DNS-Weiterleitungen konfiguriert der Assistent ja auch, DHCP wird doch auch schon per Default eingerichtet. Und trotzdem konfiguriere ich den Internetzugang und was damit zu tun hat lieber selbst, dann weiss ich wenigstens, was da passiert :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Schon klar, aber der TO scheint noch net sooo viel mit der Materie zu tun gehabt zu haben. Da machts der Assi doch bischen einfacher ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Anpassungen muss er trotzdem vornehmen, da er eine ISDN-Karte hat und wenigstens die Wählzeiten, Interesting Traffic, Auflegen usw. konfigurieren muss. Aber das kommt erst nach dem Assistenten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Mal ein´vermentlich dummer Einwurf. Wenn du die Zeit, welche du schon investiert hast, um eine Bastellösung zum laufen zu bringen, in Geld rechnest, hättet ihr euch locker einen DSL Anschluss und einen Router kaufen können. Das würde weniger Probleme geben, besser und schneller funktionieren... Ausserdem werden euch die Einwahlkosten bei ISDN auffressen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBS-Neuling 10 Geschrieben 1. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Vielen Dank für Eure große Anzahl an Anworten. Ich habe mir Eure Tipps zu Herzen genommen. Habe mich in der gestrigen Nachtschicht noch einmal daran gesetzt. Habe die Internetverbindung nochmals ganz neu konfiguriert und kann jetzt vielleicht das Problem noch ein wenig enger eingrenzen. Ihr hab schon recht ISDN macht die Sache bestimmt nicht einfacher, aber leider machen firmenbedingte Einflüsse (ohje) den DSl-Umstieg zur Zeit noch unmöglich. Also Internet und Email über Outlook funktionieren NUR dann, wenn ich über RemoteDesktop am Server die Inet-Verbindung herstelle, dann klappt es. Der Server wählt also nicht selbständig T-Online an, das mache ich per hand, dann funktioniert das Inet am Client. Habt ihr dafür vielleicht ein Tip, damit der Server weiß das er rauswählen muss? Vielen Dank für Eure Mühe! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Wo stellst Du die Verbindung her, initiierst Du die Wählen bei Bedarf Schnittstelle in der RRAS-Verwaltungskonsole ? Was hast Du denn jetzt überhaupt gemacht, RRAS oder ICS ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.