SupaTesta 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein massives Problem mit unserem Exchange, er zeigt seit gestern auf allen Clients und Postfächern (OL2003/OL2007 auf Clients, OL2003 via TS, OWA) keine neuen Mailinhalte (neuer als gestern nachmittag) mehr an. In den Übersichten ist alles besten zu sehen, zu markieren, verschieben, löschen etc., nur die Inhalte dieser Mails sid weder in Vorschau noch durch öffnen einzusehen Fehler: "Element kann nicht geöffnet werden. Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen." Zur Umgebung: SBS2003 als DC mit Exchange2003 aus dem SBS-Paket. In der Domäne befinden sich 2 wietere DCs mit WindowsServer2003 Std. und zwei weitere Win2000 Server (diese natürlich nicht DC). Zur Entstehung: Nachdem wir in den letzten Tagen merkwürdige Verbindungsfehler zum ExchangeSrv hatten, habe ich mich gestern dran gemacht alles auf den neuesten Stand zu bringen, dabei festgestellt, daß z.B. die Serververwaltungskonsole gar nicht installiert war etc., aber lange Rede kurzer Sinn, Server ist jetzt up to date aber wir können alle eingegangenen Mails seit meinem Anfassen des Servers nicht mehr lesen. Bitte helft, ich bin fast am verzweifeln! Danke SupaTesta Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 ...daß z.B. die Serververwaltungskonsole gar nicht installiert war etc., Hm, wie kann die net installiert gewesen sein? Die wird doch standardmäßig mit installiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
SupaTesta 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Ich glaube man hätte nach der eigentlichen Installation die nochmals fortsetzen müssen und dann erst diese Bestandteile installiert. Zumindest waren die Dateien (jedoch ohne Verknüpfungen im Startmenü) da, jedoch führte der Start zu einer Fehlermeldung. Schon möglich, daß bei der urspr. Installation Fehler gemacht wurden, jedoch lief der Server über ein Jahr ohne Probleme und was ich überhaupt nicht verstehe, wieso kann ich nur neue MAils nicht lesen, alte aber ohne Probleme?. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Hi. - gibt es Einträge in der Ereignisanzeige ? - ist etwas mit der/den Exchange Datenbanken gemacht worden ? - gibt es beim Backup der Exchange Datenbanken irgendwelche Fehlermeldungen ? - versuche einmal ein Postfach in eine PSt Datei zu exportieren und dann die Nachrichten über das PST File aufzurufen LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
SupaTesta 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Hurra, es ist geschafft! Virenscanner Kaspersky wurde kurz zuvor von einem Kollegen nicht vollständig bzw. mit div. Fehlern beim ersten Neustart aktualisiert. Eine Vollständige Deinstallation des Kaspersky für Exchange löste das Problem mit einem Schlag. Jetzt bekommt Kaspersky noch eine Chance und wenn er sich anständig benimmt, darf er bleiben - sonst kommt ein anderer Scanner, hat da jemand irgendwelche Empfehlungen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Virenscanner Kaspersky wurde kurz zuvor von einem Kollegen nicht vollständig bzw. mit div. Fehlern beim ersten Neustart aktualisiert. Heißt der Kollege Kaspersky ? Denn nach deiner Aussage hat der Kollege ja nicht sauber gearbeitet. Oder tauschst du auch die Automarke, wenn du gegen einen Zaun gefahren bist ? :D LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Heißt der Kollege Kaspersky ? Denn nach deiner Aussage hat der Kollege ja nicht sauber gearbeitet.Oder tauschst du auch die Automarke, wenn du gegen einen Zaun gefahren bist ? :D Köstlich.......... Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
SupaTesta 10 Geschrieben 1. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Nein, nur offensichtlich ist der Kollege, der diesen Scanner ausgesucht, empfohlen und durchgesetzt hat mit der Installation und Wartung nicht so richtig klar gekommen. Da ich den Kollegen aber noch für andere Dinge brauche, muß dann eher ein einfacher zu administrierender Virenscanner her, zumal die Lizenz ohnehin in 14 Tagen abläuft. P.S. Anfang der 90er habe ich mir einen nagelneuen Renault Clio gekauft, beim ersten zusätzlichen Einbauwunsch hat die Renault-Werkstatt gepfuscht und mich belogen, beim ersten TÜV nach 3 Jahren ist er durchgefallen, für alle Schrauben mußte ich erst einmal einen damals viel selteneren Satz Torx-Schraubendreher beschaffen, für die Motorölablaßschraube (beim Golf brauchst Du 'nen 17er oder 19er Schlüssel) mußte ich für satte 35 DM einen 8 mm 4-Kant Imbusschlüssel original bei Renault kaufen (gibt es sonst nirgendwo, aber zum Glück war die 8-Zack Sternstecknuß für die Getriebeölablaßschrabe gleich mit dran) JA ich werde Kasperski austauschen, schließlich bin ich mit meinem Ford heute seit 6 Jahren glücklich (nur, Benzin, Öl und Bremsen, sonst nicht mal eine Inspektion) Gruß SupaTesta Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Hallo Zusammen Ich weiss nicht ob das realistisch ist, aber es zeigt wieder (sorry nicht zu persönlich nehmen), dass generell neue Produkte zuerst in einer Testumgebung geprüft werden sollten. Vmware oder virtualserver bieten da gute Möglichkeiten. Leider ist dies zeitaufwendig und viele Unternehmen möchten da leider am falschen Ort sparen. Generell lässt es sich sagen, dass jeder Virenscanner mit Realtime oder aktivscan auf den Exchange DBs und Logs kritisch ist. Im geclusterten Exchange Umgebungen empfiehlt MS keinerlei Virenscanner zu installieren und das ganze Environment remote von einem AdminPC zu scannen. (Gleiches gilt für SQL). Ich hatte letztes Jahr einen entsprechenden Case bei dem MS Premium Support. Da hiess es zuerst mal Virenscanner wech .... Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 virenscanner für exchange sind vorzuziehen.. sybari antigen wär ne gute sache.. von einem file virenscanner on demand lass ich nicht meine db scannen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Hallo Hatten wir auch, und dummerweise einen Case bei MS wegen dem Failover Verhalten. Der ExchangeSpezi ist fast aus dem Fenster gesprungen als er im configreport den Virenscanner (mcAfee mit disableten Realtime) gesehen hat :D Lol Mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar
SupaTesta 10 Geschrieben 1. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Naja, ganz so glatt haben wir uns nun auch nicht angestellt, es handelt sich natürlich um den Kaspersky Anti-Virus for Microsoft Exchange Server 2000/2003 - also schon ein hierfür vorgesehenes Produkt. Gruß SupaTesta Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Hi. dass jeder Virenscanner mit Realtime oder aktivscan auf den Exchange DBs und Logs kritisch ist Ergänzung: Nicht kritisch, sondern schlichtweg verboten ! LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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