Herbert Leitner 10 Geschrieben 19. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 Hallo! Ich verwende noch eine DOS - Auftragsverarbeitung, die auf LPT2 druckt, und dieser (LPT2) ist auf den Server umgeleitet. NET USE LPT2 \\FILESERVER\PRINTER Wenn ich nun auf LPT2 drucke, dann dauert das 30s, bis der Druckjob am Server abgearbeitet wird. Kann ich die Zeit irgendwo einstellen? Wenn ich den gleichen Drucker mit einer Windows-Anwendung verwende, der auf die Druckerfreigabe vom Server verweist, dann druckt das keine zwei Sekunden später. Es muss also eine Einstellung für die DOSBOX und/oder Druckerumleitung sein. Wer weiß, wo ich das einstellen kann? tks! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 Nein, das kann man nicht einstellen. Wenn man den Druckerport für eine DOS-Druckausgabe mit net use LPTx: \\... umleitet, muss der Client selber das komplette Spooling übernehmen, und schickt dann nur den fertig gespoolten Druckjob an den Druckserver m Netzwerk. Der muss jetzt nichts mehr machen, als nur die Datei an die Druckerausgabe zu schicken. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Leitner 10 Geschrieben 19. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 Original geschrieben von grizzly999 Nein, das kann man nicht einstellen. Wenn man den Druckerport für eine DOS-Druckausgabe mit net use LPTx: \\... umleitet, muss der Client selber das komplette Spooling übernehmen, und schickt dann nur den fertig gespoolten Druckjob an den Druckserver m Netzwerk. Der muss jetzt nichts mehr machen, als nur die Datei an die Druckerausgabe zu schicken. Hallo Das wage ich zu bezweifeln (tschuldige, ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getretten!) Aus mehreren Gründen! o.) Die Druckdaten von dem DOS Programm sind nur ein paar KB groß, ich habe P-IV Maschinen, die Daten sind in einer Viertel Sekunde aufgearbeitet und über das Netz transportiert. Wenn das trotzdem 30s dauert, dann ist irgendwo diese Dauer eingestellt, der Server oder der Client (oder beide) warten auf was. o.) So wie immer bei MS stehen die Werte in der Registry (war keine Kritik an MS, wo sollten die sonst stehen). Ich denke, die Lösung ist irgendwo in den Tiefen der Registry. o.) Ich denke, auch der server spoolt. Aber vermutlich ist das hier nicht von Bedeutung. 30s Wartezeit für jeden Ausdruck aus der Auftragsverarbeitung ist kaum tragbar. Zum Drucker wird ein PCL - Datenstrom gesendet, der nur ASCI Zeichen, ohne Grafik enthält. Mehrere Leute stehen bei der Kasse, irgendwie sollte ich versuchen, die Zeit zu verkürzen. tks! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 Welches Betriebssystem hat der Client, welches der Server? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Leitner 10 Geschrieben 19. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 Original geschrieben von grizzly999 Welches Betriebssystem hat der Client, welches der Server? Hallo! Windows 2k Server und 2k Professional als Client. Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 19. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 könnte es etwas mit der priorität des "druckers" lpt2 zu tun haben? bei allen anderen druckern - egal ob lokal oder netzwerkdrucker bzw. -freigabe - kann ich ja priorisieren. und diese priorisierung ist eventuell für den net use auf printer sehr niedrig ... ? mal so, als idee ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 Probier mal den hier. keine Ahnung, ob's hilft. Aber ich denke du wirst Bescheid geben. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;101850 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 19. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 hab's gefunden: REGEDIT4 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WOW] "LPT_timeout"="1" edit1: ah, da war der bär mal wieder schneller ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.