thumbler 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Hallo Leute, gibt es denn beim ISA 2004 und der Freigabe für das FTP-Protokoll irgendwas zu beachten? Folgende Protokolle habe ich für alle Benutzer im Netzwerk freigegeben. DNS FTP HTTP HTTPS Diese gehen von der Richtung Intern(Lokales Netz) nach Extern(Internetverbindung) Nun ist es aber so, dass alle Verbindungen die http oder HTTPS angehen ohne Probleme funktionieren. Versuch ich aber eine Verbindung auf einen FTP-Server zu machen schlägt dies fehl. Der Abbruch erfolgt durch Timeout. Muss ich noch wes beachten bei der Einrichtung des FTP-Protokolls. Zur Sicherheit habe ich noch zusätzlich an das FTP-Protokoll den Port 20 gehängt Zwecks dem Schreiben. Gruß thumbler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Schau mal in die Eigenschaften der Regel, die was mit FTP zu tun hat, dort ist ein Häckchen zu setzen, um Uploads zu erlauben. Wurde auch schon paar mal hier im Forum erklärt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumbler 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Daran solls ja net scheitern. Die Einstellung hab ich schon entfernt. Nur ist so, dass ich generell auf keine FTP-Seite zugreifen kann.:( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Versuchst du über Browser oder über ein FTp Client Tool zuzugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Lass doch mal die Protokollierung laufen, dann siehst Du, was geblockt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumbler 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Sowohl als auch. Habe es mit beiden schon mal versucht. Hmm... wen ich die Protokollierung einschalte, dann meldet er beim einem Zugriff auf einen FTP-Server "Nicht identifizierter IP-Datenverkehr" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Wie sieht denn die Definition des FTP Protokolls bei Dir aus? Das FTP Protokoll macht ja 2 Connections, einen über Port 20 und einen über Port 21, jedenfalls mit einem echten FTP Client. Was dann wieder zur Frage führt, ob das echtes FTP oder FTP via HTTP ist?! /edit: hab grad mal auf meiner ISA-VM geschaut: per Default ist im FTP Protokoll nur der Port 21 (FTP control) gelistet. Port 20 inbound (Data connectioni) muss noch hinzugefügt werden. /edit2: Schau auch mal hier: How the FTP protocol Challenges Firewall Security Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Hmm... wen ich die Protokollierung einschalte, dann meldet er beim einem Zugriff auf einen FTP-Server "Nicht identifizierter IP-Datenverkehr" Was steht noch in der Zeile? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 hi machst du s-ftp ? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumbler 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Also als FTP-Client hab ich den FileZilla. genommen. Den Port 20 hab ich schon beim ftp Interlegt. Im Protokoll stand: 31.01.2007 16:21:02 10.0.1.2 8080 Nicht identifizierter IP-Datenverkehr Initiierte Verbindung 10.0.2.112 Intern Lokaler Host - - 31.01.2007 16:21:16 10.0.1.2 8080 Nicht identifizierter IP-Datenverkehr Getrennte Verbindung 10.0.2.112 Intern Lokaler Host - - Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Und mit welchen Einstellungen hast Du den Proxy beim FileZilla eingetragen`? Insbesondere: Welches Protokoll hast Du ausgewählt? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
jinroh 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Was passiert, wenn du über den IE auf einen ftp zugreifst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumbler 10 Geschrieben 1. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Was passiert, wenn du über den IE auf einen ftp zugreifst? Da kommt auch ein Timeout. Bim Filezilla hab ich bei den Proxy-Einstellungen folgendes gemacht. Server: IP des ISA-Servers Port: Port des ISA-Servers Als Proxy-Typ habe ich SOCKS4 ausgewählt. Meine vermutung ist eher, dass er die FTP-Adress nich nach außen routet. Warum auch immer. Hab mal nen Auszug aus dem Protokoll vom isa gemacht. Wert war google dran, dann ein FTP-Server und anschließend nochmal was von google. log.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.