atze11 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Habe einen Windows 2003 Server inkl. 5 Lizenzen und zusätzlich 20 USER CAL`s gekauft, also insgesamt 25Stck. (Es sind 23 Mitarbeiter also haben wir noch 2 in Reserve). Der Server ist u.a. ein Domain-Controller und es läuft SQL-Server 2000 mit 17 Lizenzen darauf. Bei der Installation habe ich nun die so genannten Pro-Server Lizenzen eingegeben, eben 25 Stück. Ich wollte jedoch lieber per User lizensieren. Wenn ich jetzt den Lizenzsierungmodus nachträglich ändere, gibt es dann womöglich irgendwelche Probleme? Muss ich sonst noch auf etwas achten? Oder reicht es einfach den Modus zu ändern und alles läuft problemlos weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Einmal darfst du ändern imho pro user ist besser. Den Lizenzdienst darfst du getrost deaktivieren und nimmst zur kontrolle besser Papier.device Bleistift.sys Radiergummi.eraser Der Lizensdienst hat noch nie funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Was hast du denn für CALs gekauft? User CALs, oder Device CALs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
atze11 10 Geschrieben 1. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Ich habe MS Windows 2003SRV, 5er User Cal, D 4 x gekauft. Ich weiß , dass man den Modus ändern kann und habe das bei unserem TS auch schon mal vor ca. 1 Jahr getan. Möchte mich eben nur rückversichern, dass nach dem Ändern des Modus der Server weiterhin problemlos läuft, also der DC, SQL usw. Ich hatte leider bei der Installation nicht darauf geachtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
atze11 10 Geschrieben 1. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Gibt es nun Probleme bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Ständig nachfragen bringt nichts ausser dir Ärger mit mir. :mad: Wenn jemand etwas weiss wird er das schon schreiben! :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
atze11 10 Geschrieben 2. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Wollte mich halt nochmal in Erinnerung rufen. Sei doch nicht so Empfindlich! Was ist denn daran so schlimm wenn man nochmal nachfragt, um so wieder weiter nach oben zu rutschen. Warum bekomme ich denn gleich Ärger mit dir wegen nichts? Habe niemand beleidigt, nicht doppelt geposted, vorher die Suche benutzt usw.! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Es spricht nichts gegen eine Erinnerung nach ein paar Tagen ohne Antwort, aber wir sine heine Supporthotline und da brauchst du nicht alle paar Stunden nachhaken! Wenn das jeder machen würde, hätten wir fast nur "ich wollte mich mal in Erinnerung rufen" Beiträge ... Alles klar? Dann back to Topic. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Off-Topic: Papier.deviceBleistift.sysRadiergummi.eraser Cool, das wäre die richtige Technik für bestimmte DAUs. Sollte ich mal glatt bei uns einführen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xanathos 10 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Nachdem ich google zu rate gezogen habe und in div. Shopsystem die Beschreibung über diese Form der Lizenz durch gelesen habe. Bleibt da eine Frage übrig und bevor ich diese in einem flüssigen neuen Thread aufmache, stelle ich die hier.:) Klar ist das ich wohl mit dieser kleinsten aller Server Lizenzen handelt, nicht einmal Premium. Nur welches BS kommt dann auf die Clients? XP, 2000, das konnte ich da nicht genau heraus lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Nur welches BS kommt dann auf die Clients? XP, 2000, das konnte ich da nicht genau heraus lesen. Ich verstehe Deine Frage nicht so genau. Es spielt doch keine Rolle, ob auf Deinen Clients 2000 oder XP oder Vista ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xanathos 10 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Ich verstehe Deine Frage nicht so genau. Es spielt doch keine Rolle, ob auf Deinen Clients 2000 oder XP oder Vista ist. Im Prinzip schon. :) Aber was bekomme ich da jetzt für die Clients mitgeliefert. Server ist klar, 1x MS SRV und was nun für die Clients. Oder habe ich das Falsch verstanden, dass die Client trotzdem mit sep. Lizenzen versorgt werden müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Für die Clients brauchts Du 2 Dinge: 1. Die Betriebssystem-Lizenz, also Dein gekauftes XP oder was auch immer. 2. Eine Zugriffslizenz (CAL). Beim Server werden in der Regel 5 CALs mitgeliefert, brauchst Du mehr, musst Du zusätzlich ordern. Eine CAL hat aber nichts mit der Art des Betriebssystems des Clients zu tun, nicht mal mit der verwendeten Sprache von Client oder Server. Die CAL muss aber zum Betriebssystem des Servers passen. (Also Server 2003 --> 2003er CAL usw.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xanathos 10 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 @Pat Danke, dann bin ich jetzt etwas schlauer ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
atze11 10 Geschrieben 2. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Alle Clients sind Windows 2000 geblieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.