siberia21 13 Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Geschrieben 31. Januar 2007 Vorhandene Hardware: 1. Stylistic 50 11D 2. 1 Ghz ULV Prozessor 3. 1 Giga Byte Arbeitsspeicher 4. 120 Giga Byte Festplatte 5. Touchscreen Ziel: Windows Vista in der Business Edition für täglichen Einsatz sowohl privat als auch in der Firma. Erfahrungen: Bevor ich auf diese Idee gekommen bin, habe ich mich mit der Windows Vista Testversion RC 2 befasst. Habe dabei die ersten Erfahrungen gesammelt bezüglich Vorteile und Nachteile des neuen Betriebssystems von Microsoft und dabei festgestellt dass die Vorteile gegenüber dem Nachteilen überwiegen. Ergo: Am 30.1.2007 in den Laden gegangen und wollte mir Windows Vista in der Business Edition (SB) kaufen. Erster Anlauf das KaDeWe. Der Anlauf scheiterte daran, dass sie zwar Home Premium zuhauf da hatten und auch die anderen Home Version aber Business und Ultimate in der SB Version ausverkauft waren. Also nächste Anlaufstelle ein Computerladen meines Vertrauens und siehe da dort gab es die komplette Auswahl von allen verfügbaren Vista Produkten. So kam ich zu meiner Business Edition. Zur Installation blieb mir nichts anderes übrig, als über meine Windows XP Version den Weg ins setup zu finden. Da es sich bei dem Stylistic um einen Tablet PC handelt hat dieser natürlich kein DVD Laufwerk. Die Installation verlief völlig unspektakulärer bis auf die Tatsache, dass sich kurz vorm Ende der Installation eine Änderung gegenüber der Testversion zeigte. Wiederum zeigte mir dies dass sich Gott sei Dank gegenüber der Testversion und der Endkunden Version einiges geändert hat. Nach der Installation gab es im Grunde keine großen Probleme. Da ich durch die Testversion die meisten Funktionen schon kannte war ich nicht sehr überrascht über die Vielfalt der Möglichkeiten des neuen Betriebssystems. Besonders angenehm überrascht war ich davon dass mein Tablet PC sofort erkannt wurde und ich keinen separaten Treiber benötigte. Nun ja dies stimmt nicht ganz, die Hardware Buttons brauchten einen Treiber und bis jetzt sind immer noch zwei Geräte ohne die dazugehörigen Treiber. Dabei handelt es sich zum einen um und so lächerlich wie es klingt, SD Karten Reader und das andere ist unbekannt. Gott sei Dank, hat sich auch die Ruhezustand Funktion verbessert. In der Testversion, ist der Tablet PC aus dem Ruhezustand nicht mehr hochgekommen. Momentan gibt es nur noch das Problem, das im Energiespar Modus das System vergisst das es mit dem Stift bedient werden muss. Auf gut deutsch die Maus lässt sich nicht mehr bewegen. Doch damit kann ich leben. Viel schlimmer jedoch ist die Tatsache, dass die Telekom es bis heute nicht geschafft hat eine kompatible TMCC Software für ihre T-Mobile Karte zu erstellen. Das bedeutet ich habe jetzt eine wunderschöne T-Mobile W LAN/UMTS/HDSPA Karte doch kann sie nicht benutzen. Gut auch dies ist nicht hundertprozentig korrekt denn es könnte sein dass sich die Karte auch ohne die Software ansprechen kann. Jedoch hat man mir bei T-Mobile empfohlen die TMCC Software und die damit enthaltenen Karten Treiber nicht zu installieren. Schön, jetzt bezahle ich weiterhin Geld für eine Karte die ich nicht verwenden kann. Begeistert hingegen bin ich von der Spracherkennung. Ich weiß nicht wer von euch genau diese Funktion benutzt, doch ich für meinen Teil finde sie großartig. Der gesamte Text den ihr hier lest ist über die Spracherkennung eingegeben worden. Wenn man sowohl das Lernprogramm als auch die beiden Trainings durchführt komme ich auf eine subjektive Erkennung fragte von 85%. Zusammenfassung Einiges von meiner alten Software funktioniert unter Windows Vista nicht. Sehr traurig finde ich es, dass sich darunter auch mein geliebter U 3 Stick befindet. Das finde ich persönlich als das allerletzte. Wenn man schon einen solchen Stick hat, dann sollte ja auch nicht nur unter Windows 2000/XP will auf en sondern auch unter Vista. Aber das war wohl zu viel verlangt. Ich freue mich auch von anderen Berichte zu lesen. Mit freundlichen Grüßen André Zitieren
Das Urmel 10 Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Geschrieben 1. Februar 2007 Das bedeutet ich habe jetzt eine wunderschöne T-Mobile W LAN/UMTS/HDSPA Karte doch kann sie nicht benutzen. Aha, danke für die info: habe ich auch nicht wirklich erwartet. Sehr traurig finde ich es, dass sich darunter auch mein geliebter U 3 Stick befindet. Da staune ich aber, die beiden Marken die ich hier rumfliegen habe erledigen ihre Arbeit wie gewünscht. Sony & Kingston Hoch lebe die Norm ;) Zitieren
siberia21 13 Geschrieben 1. Februar 2007 Autor Melden Geschrieben 1. Februar 2007 Hemm welche Marke meiner ist, muss ich mal nachsehen. Na ja er wird erkannt, aber die Software vom Stick geht so zu sagen in einen Dauerlauf. Sie versucht immer hochzukommen und schafft es nicht. Jep das mit der T-Mobile Karte ist für mich auch ein herber Schlag. Immerhin hat man nen Tablet Pc weil man in dem Fall ich Mobil sein will bzw ist. Das dann die Karte nicht läuft ist schon mehr als nur ärgerlich. Zitieren
siberia21 13 Geschrieben 1. Februar 2007 Autor Melden Geschrieben 1. Februar 2007 Grinf sage ich da nur. Jetzt erwische ich doch echt einer der wenigen Sticks von dem Hersteller die nicht Vista tauglich sind. Mann ey :-) Zeit für VMWARE SERVER und meiner XP Installation. Ok VMWARSERVER ist drauf :-) und läuft auch wenn das MS System mault. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.