Jump to content

Exchange 2003 neu auf frischem W2K3 R2 - Reihenfolge?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir sind im Begriff, auf neuer Serverhardware Windows Server 2003 /R2 und Exchange Server 2003 zu installieren. Die Reihenfolge habe ich mir so gedacht:

 

1. Betriebssysteminstallation Windows Server 2003 R2

2. Sicherheitsupdates

3. Exchange Server 2003

4. Exchange Server 2003 SP2

5. Sicherheitsupdates

 

Irgendwelche Einwände oder Ergänzungen (nötige Patches, etc)?

Früher gabs ja diese massiven Probleme bei Nichteinhaltung der Reichenfolge mit dem Windows Service Pack. In der aktuellen Version R2 ist jedoch das SP schon enthalten - daher meine Frage.

 

Besten Dank und viele Grüße aus Salzburg,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ist das direkt Windos 2003R2? Ich würde unbedingt geichzeitig IIS installieren und diesen patchen bevor Du Dich an die Exchangeinstallation machst.

 

Wenn es eine Windows 2003 R2 mit zwei CDs ist, würde ich bevor Du den update auf R2 machst, den IIS mit ASP konfigurieren. (Es ist - vielleicht meine persönliche Meinung - einfacher von der Übersicht her der Windows Komponenten).

 

Wird der Exchange zusätzlich Domaincontroller sollte das promoten vor der Exchange installation stattfinden. MS supported keine Rollenwechsel in diesem Sinne hin und zurück von bestehenden Exchange Server (ist leider bei 2003 schwierig zu finden, beim 2007 steht es ausdrücklich).

 

Eine rein rethorische Überlegung. Der Exchange 2007 hat ein deutlich besseres optimiertes Leistungsverhalten, dafür benötigt er 2-4 GB RAM. Auch mit den modernen Prozis ist 64 bit kein Problem ... Nur laut gedacht.

 

Gruss & Viel Erfolg

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Danke Matthias!

 

Also

1. W2K3 drauf

2. IIS mit ASP hinzufügen

3. R2 Komponenten

4. Sicherheitsupdates

5. Exchange Server 2003

6. Exchange SP2

7. Sicherheitsupdates

 

Über 2007 haben wir auch schon überlegt, die Hardware würde das auch locker schaffen. Nur ist der funktionierende Betrieb unseres Exchange Systems viel zu wichtig zum Ausprobieren. Ich würde zuerst einen Testlauf machen. Da wir aber raschest auf neue HW umsiedeln müssen, wäre das auch nicht gewährleistet. Und irgendwie traue ich mich (noch) nicht über Exchange 2007 drüber, die Releaseversion gibts ja immerhin erst seit knapp erst einem (!!) Monat.

 

Viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja ich muss lediglich sagen, dass ich 2007 seit einem Monat vertreibe und installiere dabei deutlich mehr Stabilität habe als mit 2003. Tatsächlich ist es jedoch auch so, dass die neue Topology der Exchange Organisation deutlich mehr Kenntnisse erfordern und Funktionen deutlich anders funktionieren (beispielsweise die viele Funktionen über PowerShell)

 

 

Gruss,

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario

 

Wenn Du ganz "normal" einen Windows 2003 R2 Server aufsetzt (mit IIS, ohne SMPT und NNTP - da er eigene connectors hat) installiert sich der server per default (s hat Auswahlmaske) als standalone Server. Es gibt zwei drei Fixes die man installieren muss, vorher sowie die PowerShell.

 

Eine Einschränkung ist allerdings eine Migration in place ist nicht möglich. Normalerweise kann die Migration in dieselbe Exchange Migration nur über einen neuen Server erfolgen. Kein Inplace Upgrade also. Kannst du mir Deine private Mailadresse als PN senden. Ich habe ein Papier geschrieben über Lessons-learned meiner Exchange 2007 Installation.

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...