shorn 10 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Hallo zusammen Ich habe ein Problem wo ich unsicher bin wie ich vorgehen soll. Meine Ausgangslage: Server 2003 mit Hardware RAID 1 Partition C = 12GB Partition D = 120GB Kein freie Speicher verfügbar Ich muss die „C“ Partition vergrößern jedoch weiss ich nicht, wie ich vorgehen soll. Die Problematik liegt beim RAID. Muss ich den RAID neu konfigurieren oderkann ich das einfach ändern? Kann mir Jemand paar Tips geben. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Hallo shorn und ein herzliches Willkommen an Board:) Ich habe einen Vorschlag, der allerdings Geld kostet: Symantec Backup Exec System Recovery Windows Server Damit machst du Sicherungen deiner Partitionen (z.B. auf USB-HDDs oder ein NAS). Wenn deine d-Partition nicht vollkommen ausgelastet ist (also die gesamten 120 Gb belegt sind), dann kannst du beim Wiederherstellen so vorgehen, dass du die Partionen löscht und die Größen der Partitionen dann selbst festlegst. Damit würdest du c vergrößern und d verkleinern. Es gibt auch noch einige andere Imagingprogramme, welche ähnliches machen, jedoch gehe ich mit dem Symantec-Programm auf Nummer sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gogo_sven 10 Geschrieben 3. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2007 Ich kann Acronis Disk Director wärmstens empfehlen... Dort kannst du einfach freien Speicher auf Partitionen verschieben !!! Habe ich schon oft eingesetz, noch nie Ärger gehabt... Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 3. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2007 prinzipiell wäre noch zu klären, ob du logische laufwerke am raid konfiguriert hast, oder ein logisches laufwerk einfach in partitionen zerhackt hast lg firefox Zitieren Link zu diesem Kommentar
guiper 10 Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2007 schließe mich der dritten antwort an! ist es über raidkonfiguriert oder nur unter windows! desweiteren würde für die einmalige aktion auch eine 30 tage testversion reichen! von lifestaterecovery oder jetzt be systemrecovery Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2007 Prinzipiell haben Partitionen rein gar nichts mit RAID am Hut, Partitionen merken nichts von einem darunter existierenden Array .... und dem RAID ist es wirklich völlig egal wieviele Partitionen auf einem Array existieren. Um Datenverlust vorzubeugen helfen die genannten Utilities, wenn Du sowieso neu installieren willst, kanst Du die Partitionen einfach löschen und dann neue anlegen in gewünschter Grösse. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2007 der punkt ist, dass man partitionen mit tools (z.b. acronis) vergrößern/verkleinern kann, ohne dass man neu aufsetzen muss. wenn ich die einzelnen "laufwerke" aber direkt am raid controller erstellt habe, bleibt mir keine wahl. eine größenänderung ist nur mit löschen der existierenden einheiten möglich. vorsicht auch noch mit imaging tools, falls ein weiterer server vorhanden sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.