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Beim Herunterfahren Absturz


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Hi,

 

probier mal folgendes:

 

schmeiß alles unter Geräte-Manager, Systemgeräte raus. Danach neu starten und das XP sollte eigentlich alle Geräte frisch installieren und somit sich selbst den Treiber suchen. Noch besser ist es wenn Du für die Rausschmeiß-Aktion im Abgesicherten Modus startest.............................keine Gewähr ob es bei XP richtig klappt.

 

Gruß

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  • 5 Monate später...

Hallo Leute,

 

dieses "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-Problem" hat mir auch ein einem Kunden-Notebook den Nerv geraubt. :confused:

 

Das Problem trat bei mir beim Herunterfahren des Rechners auf. Normalerweise schaltet sich die Kiste aus, aber in meinem Fall kam nur ein Bluescreen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" usw. mit dem ganzen Fehlernummern-Quatsch...

 

Heute ist man ja eh fast schneller einen Rechner neu zu installieren, oder ein Platten-Image zu "restoren" als den Fehler zu suchen und das Problem zu lösen.

 

So erging es mir auch, ich konnte mir nicht erklären wo das Problem hängt und habe dem Kunden auch die Neuinstallation angeboten.

 

So gings los: Windows CD rein und alle Tools, Programme und so weiter wieder draufgepackt. Bei der Installation von Symantec's Internet Security 2003 fing der Ärger an. Irgend ein Anwendungsfehler wurde vom Norton gemeldet. Ich wollte das Produkt über die Systemsteuerung deinstallieren, doch beim Aufruf der Systemsteuerung: BAFF! "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"! Da habe ich überhaupt nichts mehr verstanden.... Ich habe einen Neustart versucht, und wollte testen, ob das Problem auch beim Herunterfahren besteht, und: BINGO! "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"!

 

Nach der Systemwiederherstellung war die NIS 2003 zwar immer noch da. Aber er ließ mich zumindest wieder in die Systemsteuerung ohne Fehlermeldung! Somit konnte ich das Programm deinstallieren.

 

Danach war alles wieder super. Hmmm, was ich mich immer noch Frage ist, was der Norton bitte schön mit den IRQs zu tun hat??? Ich vermute einmal, dass die Firewall so tief auf die Netzwerk-Schnittstelle Zugriff hat, dass da doch diverse IRQs genutzt werden...

 

Naja, Ende der Geschichte bzw. die Lösung war bei mir der Norton. Vielleicht hat der ein oder andere ja zufällig auch den NIS 2003 drauf (gehabt) und kann mit meinem Bericht etwas anfangen...

 

Schönen Gruß

Stefan

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