Thomas Säuberli 11 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Hallo zusammen ich muss einen SBS2000 auf "grosse" Win2003 Server migrieren (1 Exchange, 1 Fileserver). Die Server zum DC zu machen wird kein Problem sein. Daten zügeln (inkl. Globalemkatalog, DND, DHCP, etc.) Nun aber der Knackpunkt. Der neue Fileserver soll natürlich zum Master werden! Der alte SBS2000 geht dann vom Netz. Ich nehme nicht an, dass ich die Rollen in der "normalen" Art verschieben kann, da der SBS2000 Master bleiben will. Wie soll ich da vorgehen. Nach dem Umzug den SBS2000 vom Netznehmen und bei meinem neuen Win2003 mit der "Holzhammer-Methode" den zum Master hochzwingen (wie es bei komplett abgerauchtem Master notwendig wäre) oder gibt es da einen schöneren Weg? Danke für Eure Tipps und Erfahrungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Hi. Sollte eigentlich schon auf die herkömmliche Weise klappen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Von SBS 2003 zu SBS 2003 klappt es, von SBS 2003 zu 2003 Standard auch, warum dann nicht von SBS2000 zu 2003 Server ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Säuberli 11 Geschrieben 3. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2007 Aber lässt dies der SBS zu? Er ist doch der einzige welcher DC-Master und Inhaber der FSMO-Rollen sein darf! Wie kann ich dann die Rollen in einer Domäne verschieben?! Wie funktioniert denn diese Einschränkung auf dem SBS? Ist der SBS danach nicht mehr ansprechbar/benutzbahr? M$ hat doch solche Einschränkungen eingebaut. Was meint Ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2007 Wie oben schon geschrieben, ja, er lässt es zu (zumindest der 2003er) und das sogar, wenn sich 2 SBS zur selben Zeit in derselben Domänen befinden. Dieser Zustand darf zu Migrationszwecken aber nur temporär sein (ich weiss nicht genau, wie lange, 10 Tage oder 14 Tage?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Säuberli 11 Geschrieben 3. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2007 Das mit den begrentzten Tagen leuchtet mir ein...! Na ja, probiere es mal mit dem SBS2000... wird schon schief gehen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.