autowolf 12 Geschrieben 3. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2007 Hi, habe einen SBS 2000, der Exchange startet nach einem Stromausfall nicht mehr. Die Datenbanken habe ich schon überprüft und in den Consistenten Modus gebracht. Als Fehlermeldung bekomme ich: Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 7 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 0 Millisekunden durchgeführt: Kein Vorgang. Bekomme auch den Fehler wenn ich z.B. den MDBDATA leer mache und den Exchange starten will. Normalerweise sollte er jedenfals neue leere Datenbanken erstellen, oder bin ich da falsch. Die Windows Firewall und der Microsoft ISA Server-Steuerung konnten auch nicht gestartet werden. Eine Abhänigkeit habe ich nicht feststellen können mit dem Exchange. Kann mir vieleicht jemand helfen. Die Datenbank ist nur 800MB groß Kann ich an die E-Mail irgentwie anders herran ? (export in PSTs) Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 3. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2007 Hallo, wie lauten die Einträge im Eventlog? User7070 Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 3. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2007 ID 7022 Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" wurde nicht ordnungsgemäß gestartet. und dann ID 7031 Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 0 Millisekunden durchgeführt: Kein Vorgang. Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 4. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2007 Wo sind die Exchange spezies ? Hat noch einer eine IDEE Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2007 Hi. - hast du bei der Überprüfung der Datenbanken einen Fehler bekommen ? - hast du bei der Überprüfung mit der /repair Option gearbeitet ? - hast du beim Leeren des MDBDATA Verzeichnisses auch die Log Dateien wegkopiert ? Wobei die Fehler 7022 und 7031 eher auf generelle Fehler hinweisen, wenn ein Dienst nicht gestartet werden kann und nicht zu sehr mit den Datenbanken selbst zusammenhängen. Sehr oft wird in diesem Zusammenhang auch der Virenscanner genannt. Ich würde daher generell einmal die Festplatten mit chkdsk überprüfen, wäre nach einem abrupten Stromausfall sowieso sinnvoll. Sollten hier keine Fehler auftauchen, dann versuche eine Reparaturinstallation des Exchange. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.