kamikatze 84 Geschrieben 5. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Hallo Ich habe bei einem Kunden ein kleines Problem. Ein SBS 2k3 wird im laufe der Zeit immer langsammer und friert letztendlich ein. selbst anmelden am server ist nicht mehr möglich. Zur Hardware: P4 3 GHz, 2Gb Ram, 2 x 250GB hdd sata, Asus-Board -> halt ein typischer SBS. Zur Software: SBS 2k3 SP1, Ca eTrust Server, Lexware-Software, ArcServe Backup, AVM Ken, voll durchgepatcht Derr server läuft immer genau 2 Wochen sauber und wird dann so langsam, dass nichts mehr geht. Man muss den Server abschalten und neu starten. Im Sommer dachten wir noch, dass es an der wärme liegt. Der Kunde baute eine Klimaanlage ein und die abstürze kommen immer noch. auch der einbau eines zusätzlichen Lüfters brachte nichts. Die Ereignis-Protokolle zeigen nichts ungewöhnliches an ( ausser dass der server nach einem reset unerwartet neu gestartet wurde). Das problem ist jetzt eigentlich seit inbetriebnahme des server da. wir umgehen meistens das problem dadurch, dass wir jede woche den server per fernwartung neu starten. Das ist aber auch keine lösung. Kennt jemand das Problem und gibt es evt. eine Lösung dafür? Achja, ähnliche Server haben wir bei anderen Kunden Stehen und dort gibt es diese Probleme nicht:confused: Gruss vom niederrhein Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Schau mal nach, welche Version der Realtime-Treiber von Etrust hat. Hat er die Version 134, dann lade Dir einen aktuelleren herunter ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 5. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Bei mir sieht ein typischer SBS irgendwie anders aus ...... im Serverbereich ist eben der entscheidende Nachteil beim Eigenbau, es garantiert Dir keiner, dass die Hardware einen 24h Betrieb hergibt und für den Server in der verwendeten Konstellation auch zertifiziert und getestet ist. Bei einem Entry Level Server von den üblichen Verdächtigen (HP, DELL, IBM, Fujitsu-Siemens, etc) hättest Du einen Server mit Garantie für den Betrieb des SBS, Hardwaregarantie und womöglich schon extended Support für den Gegenwert der Klimaanlage bekommen (nicht dass die Klimaanlage keinen Sinn macht). Da wirst Du lange suchen müssen schätze ich, vor allem wird Dir wahrscheinlich nicht viel an Lösungsansätzen geboten werden können, ausser alle möglichen Hardware Kombinationen zu testen und zu testen und zu testen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 5. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 @Gulp: ich hatte nicht geschrieben, dass es eigenbau-server ist. der server kommt von Wortmann und entspricht (meines wissens) den spezifikation von microsoft. ausserdem sind noch hochwertige komponenten eingebaut und server, die ähnlich (teilweise auch gleich) aufgebaut sind, verrichten woanders anstandslos ihren dienst. ich wollte nur mal hier im forum nachfragen, bevor ich evt. den server zurück nach wortmann schicken muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Ich sehe gerade, zwei Wochen ... Ich könnte wetten, dass es am Etrust RT-Treiber liegt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 5. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Welchen Service Level hast Du auf dem Server? Ich mache selber auch viel mit Wortmann, und aus Erfahrung weis ich, das die ziemlich flexibel sein können. Wenn der nen Bringin Service hat, ändere den auf VOS und lass jemanden von den antraben. :) Gruß TheSpawn Edit lese auch gerade Etrust, ist der nicht als giveaway bei dem Server dabei gewesen? Dann frag doch mal nach ob die bei Wortmann was wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 5. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Hab gerade mit dem server-support gesprochen. die waren genau so ratlos wie ich. Aussage: das könnte alles sein ich werde wohl mal den realtime-treiber updaten (hat zz die version 134) und dann 2 wochen warten :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Mit dem neuen Treiber ist der Fehler behoben, wir haben dieses Problem mit diversen HP-Servern gehabt, Treiber neu, Problem erledigt ... (gibt es hier im Board auch ein paar Beispiele und ist bei CA auch bekannt) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 5. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 hast du evt. einen link? auf der ca-seite sucht man sich ja einen wolf. aber schon mal danke für den tip Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Meine Fresse, diese Seite ist einfach krank ... SupportConnect - eTrust Antivirus 7.1 for Windows NT/2000/XP Solutions & Patches Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 5. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 danke werde ich direkt mal testen. melde mich dann in 2 wochen nochmal zu dem thema gruss vom niederrhein markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Ich bin da sehr zuversichtlich ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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