Tom_L3 10 Geschrieben 5. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Hallo, wir müssen uns demnächst einen besser DB-Server zulegen und mir stellt sich nun eine Lizenzfrage bei der ihr mir vielleicht helfen könnt. Der Server wird ein dual-Xeon/Quadcore mit 16GB Ram sein und soll für eine SQL 2005 Standard dienen. Nach Aussage meines Händler würde das entweder mit der x64 2003R2 funktionieren oder mit der Enterprise. Nach seiner Aussage ist die x64 allerdings bis heute nicht in Deutsch lieferbar - hier die erste Frage, ob das jemand bestätigen kann... und grundsätzlich die Frage ob die 2x4 Kerne überhaupt auf der Standard 2003R2 x64 funktionieren würden, oder ob ich gleich zur Enterprise greifen muss... (gleiche Frage zum Hauptspeicher...) Danke im Voraus. Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Bei Windows werden nur dei CPU'en gezählt, egal wieviele Core's die CPU hat. Ob das auch für den SQL2005 gilt, kann ich nciht sagen. Wir verwenden DB/2. Die Standard-Version unerstützt bis 32 GB RAM. Passt also. Ob und wann es eine rein deutsche Version gibt, kann ich nicht sagen. Z.Z. gibt es nur die englische MUI-Version, auf der sich dann das deutsche Sprachpaket installieren lässt. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 5. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Hallo, danke dir für die Infos... das mit dem Sprachpaket ist ja nicht weiter tragisch... somit dürfte es also die x64 bei mir werden. Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Achte nur darauf, dass es eine MUI-Version mit deutschem Sprachpakt ist. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkhawk 10 Geschrieben 5. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Oder gleich bei der englischen Version bleiben. Erstens hat man es dann mit englischen Artikeln leichter und zweitens - so kommt es zumindest mir vor - laufen die Englischen Betriebssysteme performanter. Und ihm scheints ja wohl um Performance zu gehen :) Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.