Gulp 265 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Öffne bitte mal eine Eingabeaufforderung und tippe diskpart gefolgt von einem beherzten Druck auf die Enter Taste. Poste die Ausgabe von shrink querymax Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 ..hmm, ich glaube ihr habt mich nicht verstanden... ich denke schon. Und in Vista geht eben verschieben net, oder doch!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Öffne bitte mal eine Eingabeaufforderung und tippe diskpart gefolgt von einem beherzten Druck auf die Enter Taste. Poste die Ausgabe von shrink querymax Diskpart ist schon super keine Frage. Nur moven wäre nicht schlecht oder macht der das vielleicht automatisch wenn man z.B. die C-Platte vergrößern will. zumindest seh ich den Befehl nicht eindeutig: ACTIVE - Markiert die ausgewählte Basispartition als aktiv. ADD - Fügt eine Spiegelung einem einfachen Volume hinzu. ASSIGN - Weist dem gewählten Volume einen Laufwerkbuchstaben oder einen Bereitstellungspunkt zu. ATTRIBUTES - Ändert Volumeattribute. AUTOMOUNT - Aktiviert oder deaktiviert die automatische Bereitstellung von Bas isvolumes. BREAK - Teilt eine Spiegelung auf. CLEAN - Löscht die Konfigurations- oder alle Informationen vom Datenträger. CONVERT - Führt Konvertierungen zwischen Datenträgerformaten durch. CREATE - Erstellt ein Volume oder eine Partition. DELETE - Löscht ein Objekt. DETAIL - Zeigt Details über ein Objekt an. EXIT - Beendet die Datenträgerpartitionierung. EXTEND - Erweitert ein Volume. FILESYSTEMS - Zeigt das aktuelle Dateisystem und die unterstützten Dateisysteme auf dem Volume an. FORMAT - Formatiert das Volume oder die Partition. GPT - Weist der ausgewählten GPT-Partition Attribute zu. HELP - Zeigt eine Liste der Befehle an. IMPORT - Importiert eine Datenträgergruppe. INACTIVE - Markiert die ausgewählte Basispartition als inaktiv. LIST - Zeigt eine Liste aller Objekte an. ONLINE - Schaltet einen als offline markierten Datenträger online. REM - Keine Aktion. Wird für Skriptkommentare verwendet. REMOVE - Entfernt einen Laufwerkbuchstaben oder eine Bereitstellungspunktzuordnung. REPAIR - Repariert ein RAID-5-Volume mit einem fehlerhaftem Mitglied. RESCAN - Überprüft den Computer erneut auf Datenträger und Volumes. RETAIN - Setzt eine beibehaltene Partition unter ein einfaches Volume. SELECT - Verschiebt den Fokus auf ein Objekt. SETID - Ändert den Partitionstyp. SHRINK - Verkleinert die Größe des ausgewählten Volumes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Nochmal, es besteht überhaupt kein Grund die Partition zu verschieben! :suspect: Warum also auf der verschieben herumreiten und dort suchen, wenn es nichts zu finden gibt? Extend wird zum vergrössern verwendet, was anderes will der TO doch gar nicht. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 weil nach meinem Kenntnisstand: - C nur vergrößern kann wenn direkt hinter der Partition freien platz hat. - Korrekt? - Wenn ich D verkleiner normal entweder angebe Platz vor der Partition freigeben, - Korrekt? - oder die Partition nach dem Verkleinern nach hinten verschiebe damit Platz zwischen C un D frei wird - korrekt ? - C vergrößern oder versteh ich etwas falsch, lasse mich gerne berichtigen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ares69 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Wenn es keinen Grund gibt die Partition zu verschieben, dann wäre es nett, wenn du mir sagen kannst, wie ich c vergrößern kann, indem ich den Platz verwende der hinter d ist...würde ich den verwenden können, wäre es super. Das geht aber ja nicht da es ja nicht physikalisch hintereinander ist. Deswegen auch die Frage, was man da machen kann. Ich würde es gerne nur machen, ohne neu installieren zu müssen. Ich kann leider grade nicht auf meinem Vista System gucken, da ich auf der Arbeit abhänge ;) um dir genau zeigen zu können wie es bei mir ist. Werde es dann aber mal nachreichen, falls es hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 ich teste das jetzt mal, hab hier noch nen Testvista PC neben mir stehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ares69 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Hmm, so kannte ich das bisher auch... Bin ja mal gespannt, was bei deinem Test rum kommt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Ich seh' schon, Du hast ganz schön oft mit Vista Partitionen vergrössert, nicht wahr? Deine Argumentation mag ja für diverse Partitionierungstools gelten, aber genau darum geht es hier nicht. Der TO hat ja schon gesagt er hätte Acronis DiscDirector versucht, da muss er die Partition verschieben, wenn er nicht gleich die Partition am Anfang verkleinert hat (ja auch das geht in Acronis). Für Vista reicht es völlig in der Datenträgerverwaltung zuerst die grössere Partition zu verkleinern (Rechtsklick auf die gewünschte Partition und Volume verkleinern wählen) und anschliessend die gewünschte Partition vergrössern (Rechtsklick auf die gewünschte Partition und Volume vergrössern wählen), fertig. Kein Verschieben gebraucht (meine Rede die ganze Zeit ....) Wer's Hardcore will, kann es auch mit diskpart machen, da muss man nur aufpassen, dass man mit den gewünschten Grössen nicht durcheinander kommt hier muss zB beim Parameter shrink die Grösse um die man verkleinern möchte in MB angegeben werden, will man also 10GB verkleinern gibt man in Diskpart und nach Auswahl des Volumes zB shrink desired=10000 ein. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Also ich habe es jetzt gerade mit diskpart getestet. es geht nicht! Ausgang: mit SHRINK Minimum 10000 die D verkleinert: wenn ich jetzt mit Extend die C vergrößern will kommt logischweise kein Platz zur vergrößerung vorhanden. Verschieben ist immer erforderlich! Schon seit Dos 0815 Also sorry aber ich weiss nicht wie du das machst. Platte rechtsklicken vergrößern ist auch grau Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ares69 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Fein...so sieht es bei mir auch aus. Nur mit dem Unterschied, dass d als Systempartition gekennzeichnet ist, aber auf c Vista ist und d nur Datenpartition. Und bei mir ist vergrößern von c auch ausgegraut, das hatte ich gestern schon versucht. @gulp: Die Idee hatte ich ja auch schon. Mit Diskdirector die Partition d vorne verkleinern. Das macht er aber auch nicht... Deswegen die vermutung es liegt daran, dass d Systempartition ist, obwohl eben mein "System" auf c ist... Kann es sein, das er bei der installation von Vista, die alten booteinstellungen vom RC2 auf d gefunden hat und daher über d das System auf c bootet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Sind ja auch Basis Volumes und keine dynamischen ...... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Davon gehen ich ja auch aus. System wird bei ihm auch Basis sein wenn er vorher ein XP installiert hatte. Oder kann man unter XP Systeme auf dynamischen installieren!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fireblade2000 11 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 aber man könnte in dynamisch konvertieren :-) XP is ja nimmer drauf und sollte ja dann funktionieren!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Wo liegt das Problem die Datenträger in dynamische zu konvertieren? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.