TUX_der_Pinguin 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Hallo, ich habe mir einen Rechner zusammen gebaut und darauf Windows Server 2003 Standard R2 installiert, jedoch macht Windows nur probleme. Nach dem ich den Server das erste mal installiert hatte, frierte mir der Rechner gelegentlich ein wenn ich per Netzwerk auf eine Freigabe zugreifen wollte, oder per RemoteDesktop auf ein Laufwerk im Server zugreifen wollte. Darauf hin habe ich den server nochmals neu installiert und nun ist er mir beim installieren des ADs abgestürtzt "explorer.exe" reagierte nicht mehr, als ich ihm sagen wollte wo der das Installationsmedium für die installation des DNS-Servers finden kann. Ich bin total ratlos und ziemlich sauer viel Geld für ein Betriebssystem bezahlt zu haben um einen funktionierenden FileServer aufzubauen wo ich diese Funktion nicht nutzen kann weil ich angst haben muß das mir der Rechner erneut einfriert. Der Rechner läuft ohne Probleme Stunden und vielleicht auch Tage durch aber sobald ich ein paar mal auf Laufwerke (Lokal oder per Netzwerk) zugreife friert die Kiste ein und das wars. Der fehler mit der hängenden "explorer.exe" hatte ich auch schon bei der Erstinstallation. Fehlermeldungen irgendwelcher art die auf das Problem hinweisen kann ich zur zeit noch nicht finden im Ereignislog, bin auch ein Neuling was den Windows Server 2003 betrifft. Ich hatte es mit allen Updates versucht und bei der jetztigen installation ohne updates. Die Verwendete Hardware: Chieftec Gehäuse ASUS P5B Deluxe Mainboad Intel Core 2 Duo (E6300) 1x Kingston 1GB (KVR800D2N5/1G) 4 x Samsung SATA II (SP2504C) am onboard RAID Controller SAPPHIRE RADEON x300 Grafikkarte Ich bin für jeden Tipp dankbar. mfg TUX Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Also ich würde behaupten, es liegt an der Hardware. Bist du sicher alle Kabel stecken richtig... Hast du die Treiber überprüft? HW-Check CD ? Ich glaube nicht, daß es am Betriebssystem liegt. Du wärst sonst nicht so alleine.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Leider schwierig zu sagen, aber ich muss meinem Vorposter ^^ beipflichten .. ich würde auch auf ein Hardwareproblem tippen. Windows 2003 läuft eigentlich sehr stabil und bei den beschriebenen Fehlern würde ich auf den Arbeitsspeicher oder den SATA-Controller tippen. Onboard "RAID"-Controller sind je nach Chip leider nicht oft zu gebrauchen. Teste die Installation doch mal mit einer normalen IDE-Platte, ich würde tippen das es zu 50% funktioniert. Durchforste mal etwas die MS-Knowledgebase,vielleicht findest Du ja was passendes. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Also ich würde an deiner Stelle wirklich mal die Hardware testen....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkhawk 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Und ich würde Dir unbedingt einen Hardware Raid Controller empfehlen. Vergiss die Onboard Dinger, vorallem wenn Du Dir ein Serversystem installierst. Im Ebay findest Du massenweise 3Ware Controller. Ich hab selbst schon 5 solche Dinger. Die sind wirklich sehr zuverlässig! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
TUX_der_Pinguin 10 Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Hi, schon mal vielen dank, habe das ganze noch mal installiert und dabei die Systemplatte nicht mehr als RAID 1 verbund laufen lassen sondern normal an dem Onboard Controller von Intel. Aber genau das gleiche Installation Konfiguration alles super durch gelaufen am nächsten Tag ein mal drauf zugegriffen und das System ist eingefroren, im Ereignislog steht nichts aber auch gar nix, nur ein eintrag das der Rechner neugestartet wurde, weil ich den reset taster betätigt habe. Speichertest ist beim Rechner lauf mehrfach durchgelaufen ohne fehler, tja aber das der onboard RAID controller auf einem neuen mainboard so kathastrophal läuft kann ich mir fast nicht vorstellen, ich werde noch einige dinge ausprobieren nur langsam bin ich am ende mit meinem latein. mfg TUX Zitieren Link zu diesem Kommentar
CHKXP 10 Geschrieben 8. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Hallo, hört sich für mich auch nach einem Hardware Problem an. Ich würde es mit einer Windows XP Test Installation versuchen, wenn es dann auch Probleme gibt, sollte es definitiv an der Hardware liegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 8. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Hi nochmal, also in meinen Augen KANN es NUR ein Hardwareproblem sein. (sonst haette ja jeder solche Probleme mit Server2003) Das die gleichen(?) Fehler auch am IDE-Controller (?) auftreten ist für mich ein Zeichen dafür, daß der RAID-Controller zumindest nicht alleine dran Schuld ist. (Obwohl der nicht viel taugen kann, sorry, aber Onboard RAID-Controller sind einfach schlecht) Ich würde es jetzt mit einem anderen, einzelnen RAM-Modul versuchen. 512MB reichen ja aus zum testen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
TUX_der_Pinguin 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Ich habe jetzt mal den SATA Controller von RAID auf AHCI umgestellt, dadurch bootete Windows nicht mehr da ihm der AHCI Treiber fehlte, darum installiere ich das System noch mal kompl. neu. Ich hoffe das es jetzt besser läuft evtl. plane ich ein das der Rechner über das Wochenende regelmäßig mit Daten gefüttert wird von einem anderen Rechner aus um zu sehen ob ein regelmäßiger Zugriff über eine Dateifreigabe funktioniert. Wenn das auch nichts hilft schalte ich den Controller auf "IDE" runter und wenn es dann immer noch nicht klappt gibt es Elektroschrott vor der Tür *sfg* Zitieren Link zu diesem Kommentar
TUX_der_Pinguin 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 So jetzt hier noch mal eine kleine Rückmeldung, es funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ich habe auf dem ASUS P5B Deluxe den SATA Controller (Intel) von RAID auf AHCI umgestellt und danach Windows Servert 2003 R2 noch mal neu installiert und seit dem läuft das System stabil und ohne einen absturtz. Das ist jetzt eine Woche die der Server geschafft hat, das war vorher nicht möglich daher bin ich jetzt überzeugt das der fehler gefunden ist. Vielen dank noch mal für die tipps. mfg TUX Zitieren Link zu diesem Kommentar
CHKXP 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hmmmm, das Asus besitzt doch einen 965 Chipsatz mit Intel Matrix Raid CH8, der Raidcontroller sollte eigentlich problem los funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
TUX_der_Pinguin 10 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Genau, das hatte ich auch gedacht und deshalb haben wir uns ja gerade dieses Mainboard zugelegt, nur finde ich das schon ziemlich eindeutig. Mit RAID Controller funktion friert der rechner mehrmals am Tag ein ohne läuft der Rechner eine Woche durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.