DollerD 10 Geschrieben 21. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Hi, ich möchte einen BDC zum PDC erwecken (2000 Server) ! Mein problem : PDC nicht mehr verfügbar !!! Vorschläge Tipps ?? schon mal thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Bei Windows 2000 gibt es keinen BDC und PDC mehr. Alle DCs sind sozusagen "gleichwertig". Was willst du genau machen? Mehr Input! grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DollerD 10 Geschrieben 21. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 ich habe ein DC und einen zweiten für Backup - nun ist mir der primäre abgeraucht !! Irgendwie muß ich jetzt mein Backupserver zum DomainController aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Was für eine Domäne, NT 4.0 oder Windows 2000? Was für ein Betriebssystem und welche Funktion hatte der erste Server? Diesselbe Frage für den zweiten Server? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 21. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Was heißt hier Backup - der zweite Server ist ein W2k-Domänencontroller? Wenn ja, dann fehlen Dir durch den Verlust des PDC-Emulators einige FSMO-Rollen. Active Directory ist auf allen DCs repliziert, also hast Du die Benutzerkonten noch auf dem zweiten DC. Der erste DC bekommt bei der Installation alle 5 (Single-Master-Betrieb), sobald ein zweiter dazukommt, werden sie verteilt (Multimaster-Betrieb). Die Rollen können aber auch händisch verschoben werden oder nach Ausfall eines Masters per Tool auf einen anderen gezogen (seize master role) werden. Zu den FSMO-Rollen hatten wir schon was, schau mal hier: http://mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=4324 Viel Erfolg, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 21. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Hallo, vielleicht sollte Doller erstmal erzählen, ob er eine gemischte oder einheitliche 2K Domäne aufgesetzt hat - oder ob zusätzlich noch NT40 Server dabei sind... ??? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
DollerD 10 Geschrieben 22. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Moin moin, es handelt sich um eine einheitliche W2K Domäne. thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 22. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Na, dann gibt es auch keinen PDC und BDC (außer den PDC-Rollenmaster -siehe Beitrag von PIC-, wobei du den nicht berücksichtigen musst, da du ja eine einheitliche Struktur fährst). Vielleicht solltest du dein Problem mal genauer beschreiben, weil für mich hast du momentan keins. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
fthomma 10 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 KB255504 Beschreibt genau das Problem. In NTDSUTIL unter FSMO Maintenance eine SEIZE RID MASTER eingeben und das wars. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 ?? Warum soll ich gerade dfen RID-Master verschieben? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
fthomma 10 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Anscheinend findet er erst dann wieder den entsprechenden Server wieder. Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen genauso wie ich nicht sagen kann warum wir uns dieses Problem nach genau zwei Jahren störungsfreien Betrieb - ohne Änderungen- eingefangen haben. Jedenfalls hart das geholfen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 15. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2003 Hi! Denke einmal ein wenig nach! Datum der letzten Antwort = 22.07.2003 Also schon lange gelöst! @fthomma Achte bitte darauf! Wenn Du Fragen oder Antworten zu solchen, alten Themen hast, eröffne einen neuen Beitrag und verweise auf den Alten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.