notesuser3 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Hallo, folgende Frage richtet sich an Besitzer eines Technet Abo und unseren Lizenzguru Dr. Melzer. ;) Wir möchten für ein Kundenprojekt eine Testumgebung gestalten. Hierbei geht es um die Erstellung einer Umgebung mit Windows2003 DC, Exchange und MS-CRM. Das Ganze dient ausschließlich zu Test- und Präsentationszwecken. Die Frage ist nun, können wir mit Hilfe des TechNet Abo die Umgebung aufbauen, dass heißt beinhaltet es die Entsprechenden Lizenzen. Wenn ja, welche Software in welcher Anzahl enthält denn das Abo? Ich konnte zwar bei MS die Unterschiede der verschiedenen Versionen und deren Preise finden, aber nicht was denn eigentlich drin ist. Als weiteres ist mir noch unklar, ob wir mit der Single Server Lizenz auskommen. Schließlich brauchen wir ja nur eine Testumgebung. Soweit ich die Lizenzbestimmungen verstanden habe, bräuchte wir für jeden Server den wir darstellen wollen eine Single Server Lizenz. Bzw. wenn wir pro User Lizenzieren, müssten wir wissen wie groß das Testteam ist und für jedes Mitglied des Teams müsste eine Technet Plus erworben werden. Die Umgebungen selbst wird in einzelnen VMs erstellt. Diese wiederum werden voraussichtlich auf einem Linux-Server gehostet. Da mit einer Linux Enterprise bis zu 32 GB RAM verwaltet werden kann. Wollten wir es mit Windowsserver darstellen, bräuchten wir schon die Enterprise Version. Vielleicht gibt es hier auch andere Erfahrungen. Gruß Notesuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Hallo, die Programme im Technet Plus Abo sind auf dich als Person lizenziert, daher ist eine Testumgebung bei einem Kunden nicht zulässig. Nutze doch, wenn erhältlich, die frei herunterladbaren Evaluierungsversionen von der Microsoft Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Hallo ChristianHemker Die Testumgebung ist nicht beim Kunden, wir erstellen die Umgebung bei uns. Gruß Notesuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Na, das ist doch super, wenn also die Person, die die Technet Plus Karte hat auch den Test ausführt, ist lizenzmäßig alles in Ordnung. Genau für solche Sachen ist das Abo ja da. Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Aber was jetzt genau der Inhalt ist, hat mir noch keiner gesagt. Gruß Notesuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Wenn derjenige auf den das TechNet Abo lizenziert ist derjenige ist der testet ist das in Ordnung. er darf soviel testen wie er will. Christian hat das schon richtig gesagt. Die Unterschiede der TechNet Pakete findest du am besten auf den MS Seiten: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Splash 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Was genau in welchem Paket drinne ist, ist hier zu finden: http://www.microsoft.com/TechNet/abouttn/subscriptions/index/packinglist.asp Ich hoffe, dass es die antwort auf die gestellt Frage ist ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.