daywalker74 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Hallo! Ich habe da ein Problem muss jedoch vorab sagen, dass ich nicht wirklich große Ahnung von Exchange 2003 habe. Ich bin kein gelernter Netzwerkadministrator, soll aber hier im Unternehmen trotzdem eine neue Domäne mit SBS 2003 aufsetzen (das muss nicht unbedingt weiter kommentiert werden). Es funktioniert eigentlich alles soweit ganz gut, nur wie gesagt ich kann keine Mails empfangen - versenden funktioniert und die Domäne steht auch. Situation: Beim Internetanbeiter ist ein Store&Forwardrelay angelegt, welches auf unsere Firewall verweist und von dort auf den SBS auf Port 25. Ich unterstelle mal, dass das wohl an irendwelchen fehlenden Einträgen im DNS liegt aber ich weiss da leider nicht weiter. Wenn ich NSLookup mache erhalte ich folgendes: Server: SERVERNAME.LOKALEDOMAIN Address: 192.168.1.222 Nicht autorisierende Antwort: INTERNET-DOMAIN.DE MX Preference=10 Mail exchanger= mailrelay.INTERNETANBIETER.de mailrelay.INTERNETANBIETER.de internet address = 194.8.XXX.XX Ich bin ratlos und die Suche in verschiedenen Foren hat mir leider auch nicht weitergeholfen - vielleicht kann mir hier jemand helfen? Viele liebe Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 ist in der Empfangspolicy des Exchange auch die externe Internetdomain eingetragen? Wenn nein, dann erklärt sich Dein SBS als nicht zuständig und verwirft die Mails -> Exchange Systemmanager, Empfänger, Empängerrichtline, Default Policy Zitieren Link zu diesem Kommentar
daywalker74 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Wenn Du unter den Richtlinien für die E-Mailadresse meinst ja - da habe ich unter "Generierungsregeln SMTP "@INTERNETDOMAIN.de" hinterlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daywalker74 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Ich kriege auch eine Rückmeldung die lautet: Reporting-MTA: dns; mailrelay1.INTERNETPROVIDER.DE X-Postfix-Queue-ID: 4CF721611CC X-Postfix-Sender: rfc822; USER@ABSENDERDOMAIN.de Arrival-Date: Fri, 2 Feb 2007 14:27:46 +0100 (MET) Final-Recipient: rfc822; EMPFÄNGER@ZIELDOMAIN.de Action: failed Status: 4.0.0 Diagnostic-Code: X-Postfix; connect to 195.14.XXX.XX[195.14.XXX.XX]: Connection timed out Vielleicht kann damit jemand was anfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Ist die Firewall richtig konfiguriert? was für ein Ergebnis bekommst du, wenn du die Public-Adresse in einem Relaycheck prüfen lässt: Mail relay testing Zitieren Link zu diesem Kommentar
daywalker74 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Hallo! Ich bekomme "Could not connect, test failed." - sowohl wenn ich die IP eingebe als auch, wenn ich den Domainnamen angebe. :( Ich habe auch mal mit unserem Internetnabieter telefoniert - die Mails liegen da und können auf Grund eines "Timeouts" nicht zugestellt werden. Irgendwie scheint der Server nicht zu "wissen", dass die für ihn sind. Was auch sehr komisch ist, wenn ich per Telnet auf Port 25 auf diesen Server will klappt das nur von Rechnern innerhalb der Domäne - das muss doch aber eigentlich auch von außerhalb gehen. Ich unterstelle mal, dass hier irgendwo das Problem liegt aber ich weiß nicht weiter. :( Nach dem Telnetaufruf kommt: RECHNERNAME.LOKALEDOMAIN - das ist doch schon mehr als falsch. Ich weiß nicht, wo bzw. als was ich die Internetdomain im DNS angeben muss - das muss ich doch oder? Ich glaube ich kann nicht wirklich ein Geheimnis draus machen, dass ich da nicht viel Ahnung von habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Hi. Wenn du von extern eine Telnet Session auf Port 25 machst, meldet sich dann überhautp der Exchange ? Wenn nein, dann liegt es an deiner Firewall, bzw. dem Port Forwarding. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Deine Firewall scheint falsch konfiguriert zu sein. Hier muss ein Forwarding für Prot 25 Tcp auf den Mailserver gemacht werden. Edit: Zweiter Zitieren Link zu diesem Kommentar
daywalker74 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Vielen Dank Euch Beiden - das scheint irgendwie des Rätselslösung zu sein. Ich habe mal im IPCop ein generelles Forwarding aller IPs auf Port 25 an den Mailserver weitergeleitet - dann funktionierts! Ich hatte vorher nur die Adresse auf Port 25 zugelassen, auf die unser Store-/Forwardrelay verweist. Auf jeden Fall konnte ich soeben die erste Mail empfangen - danke! :D Hat das für mich einen Nachteil, wenn ich allen IP-Adresse Zugriff auf Port 25 gewähre oder ist das eigentlich "normal" so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Du musst den Provider Server zulassen, wenn dieser Store and Forward macht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Hi. Wenn du an den Relay Optionen des SBS nicht gekurbelt hast, dann hast du keine Probleme damit. Teste sicherheitshalber, ob dein SBS relayfest ist - Schau dir in diesem Artikel dazu die Links 1 und 2 an. LG GÜnther Zitieren Link zu diesem Kommentar
daywalker74 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Wollte mich nur noch mal kurz bedanken - läuft alles bestens und der Relaytest wurde auch bestanden bzw. hat versagt. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.