mcdaniels 29 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Hallo! Wie sieht es lizenzrechtlich eigentlich in folgendem Fall aus: 1. Ich hab einen Windows 2000 Server (DELL), bei dem Win2K Server dazugekauft wurde. D.h. ich hab die Original CD und das COA das auf dem Server klebt. 2. Dieser Server soll in Rente gehen und ein neuer seine Funktion übernehmen. Kann ich die Windows 2000 Server Lizenz auf dem neuen Server weiterverwenden? (Wenn ich den Aufkleber entsprechend schadfrei vom alten Server nehme und auf den neuen draufklebe?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Wenn in dem EULA der Lizenz steht dass sie auf ein anderes Gerät übertragen werden darf ja, sonst nicht. Das steht aber ausser bei XP und Vista nirgends drinnen. Also mal das EULA lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Hi Dr.Melzer Bist ja schneller wie der Blitz ;) Nun ja, die EULA wird ja bei der Installation angezeigt, also werd ich mir diese mal genau zu Gemüte führen... Oder meinst du ein andres EULA -- wüsste jetzt nich wo noch eines wäre ;) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Sxhau auf dem Installationsdatenträger nach der EULA.txt. Aber geh davon aus das die Lizenz nur auf dem Gerät genutzt werden darf, auf dem sie das erste Mal installiert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Gut, werd mal schauen. Es ist jedenfalls keine typische DELL - CD , sondern ne normale Windows 2000 Server CD mit Hologrammen... Aber die EULA wirds wohl lüften hoff ich ;) Ansonsten fände ichs eigentlich schade, die Lizenz "kicken" zu müssen... :( Obowhl ich davon ausgehen soll, dass die Lizenz nur auf dem PC genutzt werden darf, auf dem sie das erstemal installiert wurde, gibts (abgesehen von der EULA) keine generelle Regelung, ist das korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Generelle Regelungen gibt es für Volumenlizenzen furch die Produktnutzungsrechte, welche für alle Volumenlizenzen gleich gelten. Bei allen anderen Produkten zählt das mitgelieferte EULA. Generell ist ein Übertragen aber nicht erlaubt und nur durch das EU Urteil für XP aufgehoben worden. Bei Viste wurde es von Anfang an erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 So... Nun steht in der EULA 12. EINZIGER COMPUTER. Das Produkt wird in Verbindung mit dem Server als einzelnes integriertes Produkt lizenziert. Das Produkt darf nur in Verbindung mit dem Server verwendet werden. bzw a. Installation - Serversoftware. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Serversoftware auf einem einzigen Server zu installieren, zu benutzen, darauf zuzugreifen, sie anzuzeigen und auszuführen. Sie sind nicht berechtigt, die Komponenten der Serversoftware zur Nutzung auf mehr als einem Server voneinander zu trennen. Der erste Absatz bestätigt für mein Verständnis deine Aussage Doc, jedoch der 2te würd mir das Installieren der Software auf meinem neuen Server erlauben... Dennoch kann ich wohl den alten Server inkl. der alten Lizenz in den Müll werfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Der zweite ist nur eine Erweiterung des ersten. Er hebt ihn nicht auf oder ersetzt ihn nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.