Jump to content

Ruter und ftp server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

du mußt dich auf das Webinterface deines Routers aufschalten i.d.R. gibst du die Adresse 192.168.0.1 oder bei sms 192.168.2.1 im Internetexplorer ein. Danach mußt du den Port 21 auf deinen Rechner umleiten. Allerdings geht dann nur passives FTP. Für "normales" FTP muß du noch ein paar weitere Ports auf machen die ich jetzt gerade nicht im Kopf habe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Johannes

Port 21 umleiten??? Es handelt sich um den FTP-Befehlskanal, da kommt kein Syn rein, das ist ein Ack, da muss nix genattet werden. Wenn, dann ist es Port 20, der FTP-Datenkanal. (nix für Ungut :))

 

Trotzdem sind hier die Stichwörter sicherlich "Firewall", "aktives FTP" und "passives FTP".

 

Mein Tip: Niemals hinter einer Firewall oder einem NAT-Router aktives FTP. Entweder geht es gar nicht oder du öffnest dir sämtliche hohen Ports für Viren, Angriffe und so ein Gedöns.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

sicher? (hab zwar wenig mit ftp zu tun...)

 

Meines Wissens nach ist Port 21 für den FTP Verkehr zuständig. Dieser Port muss vom Router auf einen bestimmten client umgeleitet werden damit dieser eine Ftp Anfrage annehmen kann. Bei den meinsten Routen für den Heimgebrauch sind alle weiteren Datenports sowieso per default offen oder lassen sich über einen Mausklick öffnen.

 

Kann mich aber auch irren. Ist schon länger her, dass ich einen Router konfigurieren mußte...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Johannes Schmidt

Hi!

 

du mußt dich auf das Webinterface deines Routers aufschalten i.d.R. gibst du die Adresse 192.168.0.1 oder bei sms 192.168.2.1 im Internetexplorer ein. Danach mußt du den Port 21 auf deinen Rechner umleiten. Allerdings geht dann nur passives FTP. Für "normales" FTP muß du noch ein paar weitere Ports auf machen die ich jetzt gerade nicht im Kopf habe.

 

Gruß

 

zwei ports über 1023... je nachdem was frei iss...

z.B. 1024 und 1025

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...