apohl 10 Geschrieben 21. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Hossa, ich hab hier bei meinem Server für die Home-Verzeichnisse eine eigene kleine Partition eingerichtet und die Kontingentverwaltung eingeschaltet. Generell ist ein Speichern von 100 MB möglich, bei 90 gibt´s den Warnhinweis. Ich habe anschließend mal ein 125 MB File über einen der Accounts reingepackt und festgestellt., daß die Daten nicht gerechnet werden. Also im MSCE-Board gesucht und den Hinweis mit den Benutzer-Rechten gefunden ... und da scheints zu klemmen. Die Homes-Partition hat Sicherheitsberechtigungen für Admins, Domänen-Admins und Domänen-Benutzer. Bei den Einzelnen Verzeichnissen werden vom System her Zugriffsberechtigungen für Administratoren und den jeweiligen Benutzer angelegt. Nehme ich nun eine Datei, deren Besitzer ich bin und schiebe Sie in das Verzeichnis, wird automatisch "Administratoren" als Besitzer eingetragen; ergo, das Quota wird nicht gerechnet. Was bitte schön muß ich machen, daß die Quotas beachtet werden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Nehme ich nun eine Datei, deren Besitzer ich bin und schiebe Sie in das Verzeichnis, wird automatisch "Administratoren" als Besitzer eingetragen; ergo, das Quota wird nicht gerechnet. Was bitte schön muß ich machen, daß die Quotas beachtet werden ? Nichts musst du machen. Die Benutzer müssen die Dateien selber verschieben. Dann stimmen die Quotas. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
apohl 10 Geschrieben 21. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Hi, scheinbar hab ich das nicht ausreichend formuliert..... ich war als einer der Nutzer angemeldet; nicht als Admin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Das Zielverzeichnis befindet sich auf einer vom Quellverzeichnis unterschiedlichen Partition? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 21. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 "reingepackt" = kopiert oder verschoben? Ist ein Unterschied bzgl. der Besitzrechte! Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 ... und dabei wichtig, ob innerhalb einer Partition oder Partitionsübergreifend. Bei Verschieben innerhalb einer Partition, und NUR dann!- bleibt der Besitzer der alte. Bei allen anderen Operationen ist der Ausführende der neue Besitzer. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 21. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Genau - so war es :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
apohl 10 Geschrieben 22. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Hi Ihr Lieben, danke erst mal für die rege Beteiligung. Die Datei kam von der Client-Festplatte und wurde auf eine Partition des Servers kopiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 22. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Ist der Benutzer Mitglied der Administratorengruppe? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
apohl 10 Geschrieben 22. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Sollte es so einfach sein ? Ja, ist er .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 22. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Dann ist es so einfach. Wenn ein Mitglied der Administratorengruppe ein NTFS-Objekt erstellt ist immer die ganze Administratorengruppe Besitzer des Objekts (by Design), und dann zählt das Objekt zum Quota der Administratorengruppe. grizzly99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
apohl 10 Geschrieben 24. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2003 funktioniert dann auch... lieben Dank ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.