Prinz_Lexi 10 Geschrieben 7. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Hallolo, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem habe ich im Netz ein gebrauchtes Toshiba Notebook mit vorinstalliertem Windows 2000 Professional und angeblich gültigem Lizenzkey erworben. Handbücher und CD´s gab es leider nicht dazu. Der auf dem Gerät angebrachte Lizenzkey (COA Aufkleber) war allerdings lediglich eine OEM Version für Windows NT 4.0 Workstation 1-2 CPU und m. E. keine gültige Lizenz für die aufgespielte Windows 2000 Version. Ich spiele nun mit dem Gedanken mir bei ebay Handbuch und Original CD`s von Windows NT 4.0 als OEM Version zu kaufen - da der Verkauf von OEM Versionen ja angeblich legal ist - und dann noch ein Update von Windows 2000 um dann evtl. eine "sichere" Lizenz zu haben. Ganz sicher bin ich mir halt dann doch nicht ob der ganze Spaß vergebene Liebesmüh ist und ich um eine neue Vollversion (XP) herumkomme... Für nützliche Tips wäre ich echt dankbar, denn einen Fachhändler dem ich trauen kann habe ich leider noch nicht :( Gruß Alex. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Der einz nützliche Tipp ist: Lass es bleoben. Du hast keine gültige Lizenz und OEM Lizenzen dürfen bei NT 4.0 nicht verkauft werden. Das Entbundeling wurde erst für XP aufgehoben. Vor allem was willst du mit einer NT 4.0 Lizenz, wenn Win 2000 auf dem Notebook ist? Gibt dem Verkäufer eine schlechte Bewertung und verklage ihn weil er dir eine Raubkopie verkauft hat. Alles andere macht keien Sinn und du machst dich nur auch strafvar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 7. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 also bevor Du Dir eine NT Version kaufst ... geh zum Händler und kauf Dir eine XP Systembuilder Version. Die darf frei verkauft werden und Du hast sogar die Möglichkeit für ein paar Euro zusätzlich bis irgendwann Ende März das Upgrade auf Vista zu bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prinz_Lexi 10 Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Das mit dem Entbundeln für NT 4.0 sehen dann wohl 99% der ebayer etwas anders ;) Mit einer gültigen NT 4.0 Lizenz wollte ich "günstig" auf Windows 2000 updaten. XP kommt mir in keinen Fall auf die Kiste. Wie sieht es aus mit einer gebrauchten Windows 2000 OEM Lizenz? Kann ich die evtl. auf dem Notebook verwenden wenn diese nicht mehr auf dem ursprünglichen PC benutzt wird? Vielen Dank nochmal für die schnellen Feedbacks...ich war leider nicht so schnell (Arbeit). Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Auch bei win 2000 war ein entbundeln nicht zulässig, wie oben bereits geschrieben durfte erst ab XP entbundelt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 9. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Das mit dem Entbundeln für NT 4.0 sehen dann wohl 99% der ebayer etwas anders ;) Das könnte daran liegen, dass sich 99% der Ebayer entweder sich nicht um Lizenzfragen kümmern oder schlichtweg keine Ahnung haben. XP kommt mir in keinen Fall auf die Kiste. Wieso denn nicht? Hast Du Dich überhaupt mal ernsthaft mit XP auseinander gesetzt? XP ist doch sehr stabil und ausgereift. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.